Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Thematische Analyse "Bildung als Standortfaktor"

109 Tabelle 32 Bildungsabschluss der Befragten Anzahl in % Hauptschulabschluss / Qualifizierender Hauptschulabschluss 225 27,1 % Realschulabschluss / Mittlere Reife / POS (1) 275 33,1 % Abitur / Fachabitur / EOS (2) 129 15,5 % (Fach-)Hochschulabschluss 155 18,7 % keinen Schulabschluss 18 2,2 % Sonstige, und zwar: 10 1,2 % keine Angabe 19 2,3 % Quelle: Kaufbeurer Elternbefragung, Juli 2011 (1) Die Polytechnische Oberschule (Abkürzung POS, gesprochen P-O-S) war die allgemeine Schulform im Schulsystem der DDR und umfasste zehn Klassen. (2) Die Erweiterte Oberschule (offiziell: Erweiterte allgemeinbildende polytechnische Oberschule oder 12klassige allgemein- bildende polytechnische Oberschule, Abkürzung: EOS) war die höhere Schule im Schulsystem der DDR und führte nach der zwölften Klasse zur Hochschulreife. Im Bereich der schulischen Bildung zeigt sich eine breite Streuung der Abschlüsse. 33,1 % der Befragten haben einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss, 27,1 % haben ei- nen Hauptschulabschluss oder einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Abitur oder Fachabitur haben 15,5 %. Nur 2,2 % haben keinen Schulabschluss und nur 2,3 % machen keinerlei Angaben. Dieser erfreulich breite Schnitt durch die Bevölkerung ist der breit aufgestellten Multiplikatorenaus- wahl als Unterstützer der Befragung geschuldet. Tabelle 33 Geschlecht der Befragten Anzahl in % Weiblich 668 80,4 % Männlich 144 17,3 % keine Angabe 20 2,4 % Quelle: Kaufbeurer Elternbefragung, Juli 2011 Der weibliche Anteil an den Befragten liegt deutlich über dem Anteil mit männlichem Geschlecht, mit 80,4 % dominieren diese die Befragung deutlich. Dies kann in der Beantwortung der inhaltlichen Fragen zu deutlichen Verzerrungen führen.

Pages