Schülerinnen und Schüler lernen eigenverantwortliches Handeln
Einmal in seinem Leben eigener Unternehmer sein und eigene Ideen umsetzen können. Wer träumt nicht davon. Schülerinnen und Schüler der Gustav-Leutelt-Schule haben in dem LOS-Projekt "LeuteltKonzern" nun die einmalige Möglichkeit dazu. In einem extra für das LOS-Projekt gegründeten Schülerkonzern lernen die Schüler selbständiges Arbeiten in den Bereichen: Verwaltung, Büro, Projekte und können sich durch die Gruppenarbeiten und eigenständige Tätigkeiten in sozialer Kompetenz weiterentwickeln. Außerdem dient der Schülerkonzern dazu, die LOS-Projekte, die an der Schule durchgeführt werden, selbständig zu verwalten.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Schülerinnen und Schüler im letzten Schulbesuchjahr, deren schulische und berufliche Integration gefährdet ist. Sie werden ergänzend zum Unterricht/Schulalltag individuell durch praxisbezogene Betreuung von konkreten Schulprojekten an Verwaltungs- und Organisationsaufgaben herangeführt und intensiv gefördert. Zu dieser Zielgruppe gehören auch die Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten in den Bereichen Arbeitshaltung und Leistungsmotivation, im Sozialverhalten sowie in der Persönlichkeitsentwicklung aufweisen und/oder die infolge von persönlichen oder familiären Krisen in der Entwicklung von schulischen und beruflichen Perspektiven beeinträchtigt sind. Insbesondere Hauptschüler/innen, die sich bereits im 10. Schuljahr befinden und die Hauptschule freiwillig besuchen, gehören zu dieser Risikogruppe.
Wenigstens einmal pro Woche nachmittags können die Schüler ihre Fähigkeiten als Unternehmer beweisen und werden dabei von Fachkräften begleitet. Darüber hinaus soll jeder Schüler während der Zeit wenigstens zwei Praktikastellen besucht und ein Projekt eigenverantwortlich betreut haben. Am Ende des Projektes soll es für die Schüler auch etwas Vorzeigbares geben. So wird jeder Schüler nach erfolgreicher Beendigung des Projektes ein Zertifikat über die geleisteten Tätigkeiten Büro- und Projektarbeit bekommen.
|