1. Kaufbeurer Lernfest - ein großer Erfolg!

Eine große Resonanz in der Bevölkerung, bei den Akteuren sowie den Referenten fand das 1. Kaufbeurer Lernfest, das am Samstag, den 19. Mai 2012 von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Jörg-Lederer Mittelschule und auf dem Schulgelände, des Jakob-Brucker Gymnasiums stattfand.

Das Motto: "Gemeinsam Bildung erleben, erfahren und Lernen"

Die Familienbeauftragte der Stadt Kaufbeuren, Lernen vor Ort und die Volkshochschule Kaufbeuren e. V. konnten unter dem Motto "Gemeinsam Bildung erleben, erfahren und Lernen" rund 4500 Besucher vom Kindesalter bis zum Seniorenalter begrüßen, die in angenehm entspannter Atmosphäre die zahlreichen, zum Lernen anregenden Mitmachaktionen, Workshops und Vorträge an diesem schönen sonnigen Tag genießen konnten.

Die Veranstalter des Lernfestes Kaufbeuren 2012 haben ihre zwei großen Ziele erreicht: Sie haben den Menschen auf eine interessante Art und Weise für das Thema „Lernen macht Spaß" begeistern und zum anderen Kaufbeuren als Bildungs- und Zukunftsstandort vorgestellt.

Dies konnte nur in Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen, Wirtschaftsunternehmen, Verbänden, Vereinen, privaten Bildungsanbietern sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie zahlreichen Sponsoren gelingen, denen die Stadt Kaufbeuren an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement dankt!

Eröffnet wurde das 1. Kaufbeurer Lernfest mit Reden von Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse, des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Eduard Oswald sowie von Johanna Huber, Abteilungsleiterin Familie, Jugend, Bildung und Erziehung im Bayrischem Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen.

Die Lernfestbesucher zeigten sich positiv überrascht von der Vielfalt und dem großen Engagement der Betreiber der 170 Aktivstände, die alle zu besuchen wohl nur die wenigsten auf ihrem Rundgang geschafft haben.

Mit den rund 4500 Besuchern waren die Veranstalter und das große Helferteam rundum zufrieden und auch die ersten Reaktionen seitens der Besucher, Akteure, Referenten sowie der Presse zeigten, dass das 1. Kaufbeurer Lernfest ein voller Erfolg war.

Einen schönen Nachbericht zum Lernfest haben auch die Allgäuer Zeitung und der Kreisbote geschrieben.

Bildergalerie, Video und Webauftritt

Das Lernfest im Pressespiegel

Pressemeldungen:

In den Printmedien:

Dokumentation: Infomaterial & Flyer

Hier finden Sie das verwendete Infomaterial zum Lernfest.

Downloads (PDF):