Ziele & Aufgaben

Um die Bereitschaft der Bevölkerung für Bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen, bedarf es neben einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit und einer guten Vernetzung vorhandener Vereine und Projekte vor Ort auch eines möglichst passgenauen Angebots an örtlichen Engagementmöglichkeiten.

Erste Ziele und Aufgaben im Überblick

Vereinsbörse

  • In Kaufbeuren gibt es eine Vielzahl von Organisationen und sozialen Einrichtungen. Darüber hinaus bestehen über 200 Kaufbeurer Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur, Gesellschaft, Jugend und Senioren. Um diese Vielfalt zu erfassen, ist der Aufbau einer Vereinbörse geplant. Neben der Funktion einer öffentlichen Adressdatei soll sie vor allem Plattform für gegenseitigen Austausch der Vereine untereinander sein. Schwerpunkt bildet hier der Angebots- und Gesuche-Bereich, in dem Vereine Unterstützung, Equipment und ähnliches anfragen oder anbieten können.

Intensive Information, fachliche Beratung zu

  • Fragen der Versicherung, Steuern, Organisation, Aus- und Fortbildung, Begleitung und Anerkennung von Freiwilligen, Fördermöglichkeiten, Musterprojekte. mehr...
  • Koordination aller Formen des regionalen BE.

Lokalen Aus- und Fortbildungsangeboten für Vereine und Organisationen

  • Anerkennungskultur in Vereinen/Organisationen
  • Erfolgreiches Projektmanagement
  • Veranstaltungsorganisation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vereinsarbeit und Steuern

Beratung und Koordination von lokaler Öffentlichkeitsarbeit zum Bürgerschaftlichen Engagement

  • Internetauftritt
  • Newsletter
  • Pressemitteilungen
  • Flyern und Plakaten
  • Erstellung eines Kaufbeuren-aktiv-Kurzfilms oder stadtteilbezogener Werbesports, welche im Rathaus (Bürgerbüro), in Stadtteiltreffpunkten, Jugendzentren oder im Mieterfernsehen örtlicher Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaften gezeigt werden kann.

Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit mit modernen Medien

  • Optimierung des bestehenden Internetauftritts
  • Erweiterung des Informationsflusses (neben dem bestehenden Online-Newsletter) durch einen RSS-Feed und durch SMS-Mitteilungen
  • Installation eines „Kaufbeuren-aktiv informiert“-Verteilers für Printunterlagen (Flyer, u.ä.)

Entwicklung von geeigneten lokalen Projekten (Mikroprojekte mit Schwerpunkt „Jugendengagementförderung“ )

  • Markt der Möglichkeiten
  • Workshops von und mit Bürgern zur Ideenentwicklung für lokale Aktivitäten
  • Sammlung, Entwicklung, Beratung und Nutzung neuer Medien (z. B. Web 2.0, Twitter)

 

Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement wird gefördert vom: