Zum 20. Mal Ferienkinderbetreuung vom 04. bis 29. August 2014

Auch dieses Jahr findet nun zum 20. Mal die
Ferienkinderbetreuung statt. Organisiert und veranstaltet wird das Projekt von der Familien- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaufbeuren, Elke Schad.

In der Zeit vom 04. bis 29. August 2014 können insgesamt rund 75 Kinder ab 3 Jahren in den Räumlichkeiten des Städtischen Kindergarten Am Leinauer Hang einen Teil ihrer Sommerferien verbringen. Aufgeteilt werden die Kinder in zwei zweiwöchigen Gruppen, einer dreiwöchigen Gruppe und zwei einwöchigen Gruppen. Geöffnet ist die Ferienkinderbetreuung jeweils von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr und von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Ziel des Angebots ist es, alleinstehende und/oder berufstätige Eltern in der Ferienzeit zu unterstützen und den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. So wundert es nicht, dass für die Kinder vor allem der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen.

Wie es die letzten Jahre gezeigt haben steht der Spaß an erster Stelle. Bei verschiedenen Bastel- und Backaktionen im Kinder-
garten, wie Kresse säen, Muffins backen und Traumfänger basteln konnten die Kinder ihrer Kreativität freiem Lauf lassen. Aber auch Ausflüge standen auf dem Programm. So konnten die Kinder dieses Jahr zum Beispiel das neueröffnete Kaufbeurer Stadtmuseum und die Stadtbücherei besuchen.

2013  fand zum ersten Mal in Zusammenarbeit der Abteilung Familienstützpunkt und Gleichstellung der Stadt Kaufbeuren mit dem Kolping -Bildungswerk Kaufbeuren die Ferienkleinkinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr statt.

Ebenfalls organisiert von der Familien- und Gleichstellungs-beauftragten der Stadt Kaufbeuren wurde diese Maßnahme vom Kolping-Bildungswerk durchgeführt, das auch die Räumlichkeiten und das Personal zur Verfügung stellte.

Aufgrund der Nachfrage wird auch 2014 das Programm fortgesetzt. Wie bieten daher vom 04.08. – 14.08.2014 eine zweiwöchige Kinderbetreuung für Kinder von 0 Jahren bis 3 Jahren an.

Wir freuen uns auf vier Wochen voller Spaß und Spiel mit den Kindern der Ferienkinderbetreuung 2014!

Anmeldung ist ab dem 03.02.2014 möglich!