Neue Wege – zurück in den Beruf“: Wiedereinstiegs-Paket für Frauen

Die Volkshochschule Kaufbeuren bietet in Zusammenarbeit mit der Abteilung Familienstützpunkt & Gleichstellung der Stadt Kaufbeuren einen Kurs speziell für Frauen an, die nach der Familienpause wieder ins Berufsleben einsteigen oder sich beruflich umorientieren möchten. Der Kurs findet in dem Zeitraum vom 16. 09. – 27.09.2013, an sechs Vormittagen, jeweils von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr, statt.

Inhaltlich geht es hierbei um folgende Punkte:

Eigene Stärken erkennen
An den ersten 4 Vormittagen wird unter fachlicher Anleitung mit dem ProfilPASS gearbeitet um dabei die persönlichen Stärken und Interessen zu erkennen. Die Teilnehmerinnen beschäftigen sich mit ihren „Lebensbereichen“ Familie, Hobbys, Berufserfahrung, Ehrenamt sowie weiteren Themen und werden feststellen, dass Sie bereits vieles können und gelernt haben.

Neue Perspektiven entwickeln
Mit den Ergebnissen des ProfilPASSes werden gemeinsam mit dem Bildungsberater die konkrete Umsetzung der Ziele besprochen. Dabei werden die weiteren beruflichen Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwickelt.

Beruflichen Wiedereinstieg planen
Die geplanten Maßnahmen werden abschließend auf die konkrete Umsetzung geprüft, insbesondere auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein weiterer wichtiger Kurspunkt ist die Vorbereitung für die Bewerbung und den Vorstellungsgesprächen.

Zusätzlich wird ein Paket „EDV für Wiedereinsteigerinnen“ angeboten.
Referent/innen sind Frau Verena Kuipel, für den Bereich ProfilPASS, Herr Jürgen Wendlinger, Bildungsberater der Stadt Kaufbeuren und Frau Regine Sucker ist Coach für die Wiedereinsteigerinnen. Das Zusatzpaket für die EDV wird von der Dozentin Frau Gabriela Schleich geschult.

Die Kursgebühr beträgt 69,00 €, der ProfilPASS-Ordner kostet 30,00 €, Es werden max. 10 Teilnehmerinnen zugelassen.
Anmeldungen bei der vhs Kaufbeuren, nähere Informationen erhalten Sie  bei der vhs Kaufbeuren, Spitaltor 5, Telefon 08341 99969-0 oder im Internet unter www.vhs-kaufbeuren.de sowie bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaufbeuren, Elke Schad, Telefon 08341 437-379, Mail: familienbeauftragte@kaufbeuren.de