TOLERANZ FÖRDERN - Wertachpark für alle

 Wer in Kaufbeuren an Freizeitgestaltung, speziell im Stadtteilbereich Haken und der angrenzenden Wertach denkt, dem kommt wahrscheinlich das Kletterzentrum und die davor liegende Skateranlage in den Sinn.

In nächster Zukunft erweitern sich die Möglichkeiten.

Neues Freizeitgelände „Wertachpark-Nord" entsteht

Denn nun entsteht dort, unter der Leitung des DAV (Sektion Kaufbeuren-Gablonz) auf dem Gelände Wertachpark-Nord, ein neues Freizeitareal für Kinder, Jugendliche und Familien. Unter dem Titel „Wertachpark für alle - Wertachpark mit allen", wird dort ein umfangreiches Projekt initiiert.

Das Besondere ist die Einbindung unterschiedlichster Personenkreise bei der Planung, Weiterentwicklung und Umsetzung des Vorhabens. „Wir wissen noch nicht, wie der Wertachpark am Ende aussehen wird, da erst über den Kontakt und die Gespräche mit den Zielgruppen die konkreten Pläne entstehen. Ich finde es sehr spannend, dass die Projektleitung diesen ergebnisoffenen Weg geht", berichtet die Büroleiterin Yvonne Halder vom Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv.

Im Blickpunkt der Verantwortlichen stehen die Anwohner aus der direkten Wohnumgebung, wobei an alle Altergruppen und Kulturen gedacht wird. Speziell angesprochen werden Menschen mit Migrationshintergrund und bislang nicht organisierte Jugendliche, unter anderem aus der Skaterszene. Sie alle können und sollen intensiv an der Gestaltung des Wertachparks, und damit ihres nahen Lebensumfeldes eingebunden werden. Das beginnt bei der Planungs- und Bauphase, in welcher die Interessen aller ermittelt und berücksichtigt werden. Bereits ab diesem frühen Zeitpunkt, und natürlich in der Zukunft, soll der Wertachpark einen Treffpunkt mit hohem Attraktivitätsfaktor und Freizeitwert darstellen.

Um diese Pläne optimal zu verwirklichen, sind Informationsveranstaltungen mit Anwohnern, Netzwerktreffen mit Beteiligten und Veranstaltungen für alle zum Mitmachen geplant. Da Menschen sich bekanntermaßen mit den Dingen, die sie selbst gestalten identifizieren, erhoffen sich die Projektverantwortlichen die Entwicklung eines starken Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühls. Geplante Aktionen wie ein Hüttenbau, eine Ausstellung und ein Kunst- bzw. Naturprojekt dienen dazu, die Umsetzung des Projektes der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. „Wertachpark für alle -Wertachpark mit allen" wird vom Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" gefördert.


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

        Logo Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus