Vereint in Bewegung - Werden wir alle faul?

"Werden wir alle faul?" Viele würden sagen, Unsinn, schließlich erledige ich täglich meine Arbeit, versorge meine Familie oder vieles mehr. Also im Gegenteil.

Und das ist so gesehen, auch richtig. Schließlich sind die meisten Menschen alles andere als faul. Nur, es mangelt vielen in unserer Gesellschaft massiv an körperlicher Bewegung.

Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion am 24. März 2012 um 17 Uhr im Kaufbeurer Haus St. Martin

Für Martin Krick gilt dies nicht. Der knapp über 60-jährige Unterallgäuer ist erfolgreicher Unternehmensberater und seit einigen Jahren leidenschaftlicher Ausdauersportler. „Durch den Sport erfuhr ich eine deutliche Steigerung meiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit", so Krick.

Heute unterstützt er mit Aktionen wie der „Friedenstour", einer 6000 km langen Radfahrt vom Ural bis in die Normandie, Initiativen, die kriegsgeschädigten Kindern helfen. Krick ist Teilnehmer einer prominent besetzten Podiumsdiskussion mit dem provokanten Titel „Werden wir alle faul?", in dessen Rahmen er zu Beginn einen Vortrag über seine Erlebnisse und Erfahrungen hält.

Vereint in Bewegung

Die Podiumsdiskussion wird vom Kaufbeurer Netzwerk „Vereint in Bewegung" veranstaltet und findet am Samstag, 24.03.2012 um 17 Uhr im Kaufbeurer Haus St. Martin, Spitaltor 4 statt. „Für mich persönlich stellt sich die Frage, warum sind wir körperlich so unbeweglich geworden. Liegt es am PC, am Internet, an beruflichen Anforderungen? Und was muss sich verändern, wohin sollte die gesellschaftliche Entwicklung gehen?" fasst Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse die Grundfragen der Podiumsdiskussion zusammen.

Neben Bosse diskutieren vier weitere Teilnehmer über diese zukunftsweisenden Themen: Stephan Stracke (Mitglied des Bundestages und des Gesundheitsausschusses im Bundestag), Dr. Hermann Seifert (Allgemeinarzt und Mitglied der Arbeitsgruppe Suchtprävention), Lothar Nitz, (stellvertretender Direktor der AOK) sowie Alfred Riermeier (Leiter des Jugend- und Familienreferates Kaufbeuren).

Anmeldung erwünscht

Moderiert wird die Veranstaltung von Claus Tenambergen von der gleichnamigen Marketing-Agentur aus Kaufbeuren. „Ich werde mit der Runde über Ideen und Entwicklungen zum Thema Sport, Prävention, Gesundheit und Bewegung sprechen und dabei bewusst auch Fragen aus dem Publikum zulassen", beschreibt Tenambergen seine Zielsetzung. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind unter Kaufbeuren-aktiv, Tel. 08341 - 437366 oder per e-mail an info@kaufbeuren-aktiv.de erwünscht.

Vereint in Bewegung wird in Kaufbeuren aus dem Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" und durch das finanzielle Engagement weiterer Partner gefördert.