Mehr Finanzmittel für Kaufbeuren-aktiv

Koordinierungsstelle erhält weitere 75.000 Euro für Projekte.

Wie schon berichtet, wurde Kaufbeuren im Jahr 2007 in das Bundesförderprogramm "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" aufgenommen. Der damalige Zuwendungsbescheid sah für die Förderphase von Oktober 2007 bis September 2008 ein Budget von 100.000 Euro vor.

10 Projekte wurden in Zusammenarbeit zwischen der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv und dem extra eingesetzten Begleitausschuss ins Leben gerufen. Eine Zwischenaufnahme ergab, dass sämtliche Projektträger mit großem Engagement an ihren Projektzielen arbeiten und eine echte Unterstützung für förderungsbedürftige Jugendliche darstellen.

Nun hat die Koordinierungsstelle eine positive Mitteilung aus dem Bundesfamilienministerium erhalten. Noch für die laufende Förderphase wird das Budget um den Betrag von 75.000 Euro erhöht. Im gleichen Zuge wird der Zeitraum der Förderphase erweitert und das Ende auf den 31.12.2008 verlegt. „Mit dem Geld werden wir zehn neue Projekte finanzieren“, so Caroline Moser, Büroleiterin von Kaufbeuren-aktiv im städtischen Rathaus.

Als die Nachricht über eine mögliche Erhöhung der Fördersumme bekannt wurde, reagierte die Koordinierungsstelle umgehend. „Im Rahmen eines Antrages war es notwendig, den lokalen Aktionsplan zu „VIELFALT TUT GUT“ fortzuschreiben und neue Projektideen einzureichen“, erklärt Alfred Riermeier, der Abteilungsleiter Bürgerservice. Diese Arbeit habe sich wirklich gelohnt. Mit der zugesagten Budgetaufstockung könne man nun alle geplanten neuen Projekte verwirklichen und einen weiteren bedeutenden Beitrag für Jugendliche leisten.