VTG Projekt - Mobikids

Elternpatenschaft im MOBIKIDS ein großer Erfolg

Seit März 2010 besucht das MOBIKIDS, eine weitere mobile Spielplatzbetreuung mit ''Bauwagen'' des Stadtjugendring Kaufbeuren im zwei-wöchentlichen Wechsel von Montag bis Freitag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr verschiedene Spielplätze in den Wohngebieten Kaufbeurens. Das MOBIKIDS, gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Vielfalt tut Gut, Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“, stellt jedoch eine Besonderheit dar: Die Eltern selbst übernehmen als Ehrenamtliche die Patenschaft des Projekts und die Betreuung der Kinder auf den Spielplätzen. In Zusammenarbeit mit Projektleiterin Marianne Sauter vom Stadtjugendring übernehmen die ehrenamtlichen Paten den organisatorischen Teil und unterstützen die ehrenamtlichen Betreuer.

Eltern engagieren sich für Kinder auf Spielplätzen in Kaufbeuren

Dass ihr Engagement eine positive und bereichernde Erfahrung für die teilnehmenden Eltern ist, belegen ihre hier folgenden Aussagen: „Das MOBIKIDS bietet einen Treffpunkt für Eltern aus allen sozialen Schichten, die sich sonst nie zusammen finden würden. Ich freue mich zu erleben, wenn die Kinder Spaß an Dingen haben, die zu Hause eventuell nicht möglich sind wie Brettspiele und Filztäschchen nähen. Die Dankbarkeit, die die Kinder zeigen, wenn sich jemand Zeit für sie nimmt, ist mir eine große Freude“. so Barbara Kustermann, die das MOBIKIDS in Oberbeuren betreut.

VTG LogoSimone Wienstruck von der MOBIKIDS-Betreuung in der Liegnitzerstraße meint:„Es ist mir ein Anliegen, den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Durch meinen Einsatz als Patin möchte ich zur Verbesserung des sozialen Umfelds beitragen und damit das Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil stärken. Es wird Verständnis für den anderen geweckt und Vorurteile werden abgebaut.“

Und Heike Bieler vom MOBIKIDS im Sonneneck begründet ihr Engagement so: „Ich bin Patin, weil soziales Engagement einen hohen Stellenwert für mich und in meiner Familie darstellt. Da es in unserm Wohngebiet im Sonneneck für Kinder wenige Freizeitangebote gibt, ist dieses Projekt eine große Bereicherung und ich stelle mich deswegen als Patin zur Verfügung, damit das MOBIKIDS auch bei uns stattfinden kann.“

Weitere engagierte Eltern sind immer willkommen

Eltern, die sich für eine Patenschaft oder Betreuung von Kindern im MOBIKIDS in ihrem Wohngebiet interessieren, können sich telefonisch an die Projektleiterin Marianne Sauter unter 01520/1755733 wenden. In diesem Jahr 2010 sind bisher noch folgende Termine und Standorte des MOBIKDS vorgesehen:
21.06. – 02.07.2010 Kaufbeuren Liegnitzerstrasse, 05.07. – 16.07.2010 Kaufbeuren Hirschzell, 30.08. – 10.09.2010 Kaufbeuren Mösle, 27.09. – 08.10.2010 Kaufbeuren Am Sonneneck und 11.10. – 22.10.2010 Kaufbeuren Beethovenschule.