Freiwilligenbörse - Vorbericht zum Marktplatz

"Ich will mich einfach nützlich machen und nicht nur zu Hause sein."

"Ob im Generationenhaus oder bei Humedica - ehrenamtliche Arbeit ist mir wichtig", äußerte Jürgen Wesselmann im November 2009 als Grund, warum er sich von der Freiwilligenbörse Knotenpunkt als ehrenamtlicher Helfer für eine Weihnachtsaktion der Hilfsorganisation Humedica vermitteln lies.

Erste Messe für die Freiwilligenarbeit in Kaufbeuren

 Wie Jürgen Wesselmann haben sich seit der Zeit viele bei der Freiwilligenbörse im Generationenhaus gemeldet, einfach um zu helfen. „Wo aber überall Hilfe benötigt wird und die eigenen Interessen und Qualifikationen dienlich sein können, ist oft nicht bekannt", erläutert Angelika Lausser, Leiterin der Freiwilligenbörse und Vorsitzende des Generationenhauses Kaufbeuren e.V.

Neben der regelmäßigen Beratung im Generationenhaus möchte man nun der Öffentlichkeit mit dem ersten Marktplatz der Freiwilligenbörse eine große Auswahl an Organisationen und Institutionen im Rahmen einer Messe vorstellen. Die Veranstaltung unter dem Motto „Gute Geschäfte für Freiwillige, Unternehmen und soziale Einrichtungen" findet am 5. Juni 2011 (Marktsonntag) im Foyer der Sparkasse in der Ludwigstraße statt.

"Mit dem Marktplatz verfolgen wir das Ziel, Informationen zu bürgerschaftlichem Engagement zu vermitteln, sowie Projekte und Einrichtungen vorzustellen, in denen sich Freiwillige einbringen können", erläutert Lausser.

Über 30 Messestände

Nach der offiziellen Eröffnung um 12 Uhr durch Oberbürgermeister Stefan Bosse stehen den Besucherinnen und Besuchern bis 16 Uhr über 30 Messestände zur Verfügung, namhaft besetzt wie zum Beispiel durch das Rote Kreuz, die Bürgerstiftung, dem Kolping Bildungszentrum, dem ESV Kaufbeuren und vielen anderen. Zudem werden sich an diesem Tag Unternehmen präsentieren, die gleichermaßen im Bereich Bürgerschaftliches Engagement engagiert sind.

„Die Besucher haben so die Möglichkeit, sich zu informieren, sich intensiv mit den Ausstellern auszutauschen und den für sich geeigneten Platz zu finden", betont Alfred Riermeier vom Koordinierungszentrum „Kaufbeuren-aktiv, neben der Freiwilligenbörse Veranstalter des Tages.

Einblick in den Alltag ehrenamtlich orientierter Organisationen

Eine Messe sei dafür ideal, so der städtische Abteilungsleiter. "Wir sind von der großen Bereitschaft mitzumachen überwältigt und möchten uns schon jetzt bei allen Ausstellern, wie auch der Sparkasse bedanken, durch deren große und uneigennützige Unterstützung der Marktplatz erst ermöglicht wird", betont Riermeier. Freuen können sich die Besucherinnen und Besucher auch auf eine Reihe von Vorträgen, die im 1. Stock oberhalb der Kundenschalter stattfinden.

Dort sind in einem 20-minütigen Rhythmus Fachvorträge über Themen wie Integration, Bürgerschaftliches Engagement, Pflege, und ähnliches zu hören - Themen, die bei der Planung des eigenen Engagements behilflich sein können und einen nützlichen Einblick in den Alltag ehrenamtlich orientierter Organisationen bieten.

Weitere Informationen zum Programm des Marktplatzes finden Sie hier.