Verleihung Kaufbeuren-aktiv Medaille

Oberbürgermeister Bosse ehrt Preisträger für herausragendes ehrenamtliches Engagement

Oberbürgermeister Bosse ehrt Preisträger für herausragendes ehrenamtliches Engagement
Die Geehrten: Michael Seifert, Helene Heckelsmüller, Christl und Manfred Martin, Gerda Gradl, Arbeitskreis Asyl, Joachim Kohler, Brigitte Steigleder, Irene Heindl-Talarczyk, Monika Weiß, Hannelore Hartmann, Verein zur Förderung der Kirchenmusik St. Martin, Ute Mayr und Günther Marz. Nicht anwesend, aber trotzdem ausgezeichnet wurden: Johann Schwangart,  Gisela Kollmeder und Dennis Drinkuth.
Bild: Marketingagentur Tenambergen

In stimmungsvoller Atmosphäre zeichnete die Stadt Kaufbeuren kürzlich ehrenamtlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger aus: mit der Verleihung der Kaufbeuren-aktiv-Medaille in Bronze, Silber und Gold. Bei der diesjährigen Zeremonie, die wieder im Stadttheater stattfand, wurden 15 Einzelpersonen und zwei Gruppen für ihr herausragendes Engagement geehrt.
In seiner Ansprache hob Oberbürgermeister Stefan Bosse die besondere Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement für unsere Gesellschaft hervor. Die Auszeichnung mit der Kaufbeuren-aktiv-Medaille wollte Bosse als Zeichen des Dankes und der Anerkennung verstanden wissen. Er betonte, dass die Kategorien Gold, Silber und Bronze keinerlei Wertung darstellen. Diese werden lediglich nach dem Zeitraum der ehrenamtlichen Leistungen vergeben. Die Bronze-Medaille vergibt der Stadtrat für zehn bis 20-jähriges ehrenamtliches Engagement. Für 20 bis 30 Jahre gibt es die Silber-Medaille und für über 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wird die Kaufbeuren-aktiv-Medaille in Gold vergeben.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Buron Böhmischen. Bosse wies darauf hin, dass Vorschläge für die nächste Verleihung der Kaufbeuren-aktiv-Medaille im Jahr 2017 bereits jetzt eingereicht werden können. Nähere Informationen zur Kaufbeuren-aktiv Medaille im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/anerkennung.