Vereint in Bewegung - Auftaktveranstaltung
Im Bereich Integration, Gewalt- und Suchtprävention sowie Gesundheitsförderung gibt es zahlreiche Projekte von Sport- und Sozialverbänden.
Eine Verzahnung dieser Projekte gibt es meist nur zufällig.
Dabei ist es mit Blick auf die Zielgruppe von Kindern, Jugendlichen und deren Familien sinnvoll, dass die Angebote bekannt sind, gegenseitige Vermittlung stattfindet und nötige Beratung beziehungsweise Unterstützung geboten werden kann.
Das ist die Grundidee von Vereint in Bewegung
Ziel von Vereint in Bewegung ist es, mit Partnern aus dem Sport, sozialen Trägern und Einrichtungen sowie kommunalen Vertretern regionale Netzwerke aufzubauen und stetig weiterzuentwickeln. Auf diese Weise wollen wir Synergieeffekte nutzen, Impulsgeber für nachhaltige Kooperationen sein und gleichzeitig als Austausch- und Informationsplattform fungieren.
Wir freuen uns daher sehr, dass Kaufbeuren als 15. Standort in die bayernweite Initiative aufgenommen wurde und zum Jahreswechsel mit der aktiven Arbeit begonnen hat. Zu den Mitgliedern zählen bisher über 30 Einrichtungen aus dem sozialen und sportlichen Bereich.
Auftaktveranstaltung
Um den Auftakt des Netzwerkes angemessen zu gestalten ist am Samstag, den 09.07.2011 von 10 bis 16 Uhr ein Familien- und Sporttag im Parkstadion Kaufbeuren geplant worden.
Neben der offiziellen Eröffnung und Pressekonferenz soll ein bunter Tag mit Familienspielen, Sportvorführungen, Mitmachaktionen, Turnieren, Autogrammstunden, usw. gestaltet werden. Als Rahmenprogramm sind verschiedene Stände Kaufbeurer Sportvereine und sozialer Einrichtungen geplant.
Für Musik, Verpflegung und Kinderbetreuung ist an diesem Tag natürlich gesorgt.
Rückmeldebogen
Wir möchten Sie herzlich einladen, an der „Vereint in Bewegung“-Auftaktveranstaltung teilzunehmen.
Um Stände und aktive Beiträge koordinieren zu können, möchten wir Sie herzlich bitten bei Interesse bis 06.05.2011 den Rückmeldebogen mit einem Klick auf das Bild links herrunterzuladen und an uns zurück zu senden.
Vereint in Bewegung wird in Kaufbeuren aus dem Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" und durch das finanzielle Engagement weiterer Partner gefördert.