Vereinsbroschüre im Rathaus vorgestellt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Netzwerksitzung nach der Präsentation der Vereinsbroschüre vor dem Sitzungssaal im Rathaus Kaufbeuren. Bild: Marketingagentur Tenambergen

Beeindruckende Vereinsvielfalt in Kaufbeuren.

Vereinsbroschüre im Rathaus vorgestellt.

"Ich war sehr überrascht, wie viele Vereine hier existieren", attestierte Günter Spielberger, vom Städte-Verlag. Dies kenne er in diesem Umfang in vergleichbaren Kommunen nicht, zeigte sich Spielberger anlässlich der jüngst stattgefundenen Vorstellung der gerade erschienen Vereinsbroschüre beeindruckt.

Deren Präsentation fand jüngst im Rahmen einer Netzwerksitzung von „Vereint in Bewegung“ im Kaufbeurer Rathaus statt. Rund 25 Vertreter einzelner Kaufbeurer Vereine hatten sich hierzu im neuen Sitzungssaal eingefunden.

Die Begrüßung der Anwesenden nutzte Gerhard Bucher, zweiter Bürgermeister der Stadt Kaufbeuren, um sich bei ihnen für ihr großes Engagement herzlich zu bedanken. In der  in seinen Augen sehr gelungenen Vereinsbroschüre sehe er eine gute Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick über das breite Kaufbeurer Vereinsangebot zu verschaffen. Auch die durchaus einige Vereine plagenden Nachwuchssorgen brachte er zur Sprache und hofft dass „die sehr gelungene Broschüre auch dazu dienen kann, den Reiz, einem Verein beizutreten zu erhöhen.“

Der demografische Wandel mache natürlich auch vor Kaufbeuren nicht halt, so Alfred Riermeier, Jugend- und Familienreferent der Stadt Kaufbeuren. „Die Vereine sind davon besonders betroffen und tun sich immer schwerer, engagierte Menschen zu finden“, schilderte er augenscheinlich die Nachwuchssorgen der Vereine. Bundesweit seien nur noch 44 Prozent der Bevölkerung Mitglieder in einem Verein. „Wir investieren in Kaufbeuren viel, um die Vereine in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, ein Baustein ist die Broschüre“, unterstrich Riermeier deren Bedeutung.

Spielberger konnte bestätigen dass, das „Sozialleben in Kaufbeuren äußerst intensiv von der Stadt gefördert wird.“ Er käme beruflich sehr viel herum und hält „das hiesige Engagement im Vergleich zu anderen Städten für annährend einmalig und vorbildhaft.“

Die Resonanz der anwesenden Netzwerkteilnehmerinnen und -teilnehmer fiel ebenfalls durchgängig positiv aus. Insbesondere die ausführlichen Portraits der einzelnen Vereine wurden gelobt. Auch das umfangreiche Verzeichnis aller Vereine enthält viele nützliche Informationen, so der Tenor. Nicht zuletzt fiel auch die gelungene grafische Gestaltung positiv auf. „Die Vereinsbroschüre macht auf ihren 72 Seiten, sehr übersichtlich deutlich, wie breit das Vereinsangebot in Kaufbeuren tatsächlich ist“, so eine anwesende Vereinsvorsitzende. „Unser Wunsch ist, dass der ein oder andere nach dem Blick in die Broschüre sagt, dieser oder jener Verein wäre was für mich, da mach ich mit’“, ergänzte Riermeier abschließend.

Erhältlich ist die Vereinsbroschüre bei Kaufbeuren Marketing - Tourist Information – in der Kaiser-Max-Straße, im Bürgerbüro der Stadtverwaltung sowie in der Anlaufstelle Neugablonz. Im Internet hier auf der Homepage von www.kaufbeuren-aktiv.de als Blätterbroschüre.

Bild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Netzwerksitzung nach der Präsentation der Vereinsbroschüre vor dem Sitzungssaal im Rathaus Kaufbeuren. Bild: Marketingagentur Tenambergen