STÄRKEN vor Ort Projekt Sprungbrett Bildung
''Den Jugendlichen der Ganztagsklasse im Rahmen des Nachmittagsunterrichts zu ermöglichen, Einrichtungen wie Stadtbücherei oder VHS und auch verschiedene Sportvereine oder Vereine wie die Feuerwehr oder den Alpenverein kennen zu lernen, ist unser Ziel“, so Monika Hartmann vom Stadtjugendring zur Ausrichtung des STÄRKEN vor Ort Projektes Sprungbrett Bildung, das in diesem Jahr an der Neugablonzer Gustav-Leutelt-Schule durchgeführt wird. Vorhandene Bildungsangebote nutzen zu lernen sei dabei ein Ansatz des Projektes, ein weiterer sei die Vereinsarbeit. Jugendliche in Vereinen erfahren automatisch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, weswegen es eine ideale Integrationshilfe darstelle, wenn Jugendliche über den Verein vor Ort ins Sozialleben eingebunden wären.
Jugendliche der Ganztagsklasse lernen Vereine und Bildungseinrichtungen kennen
Im Rahmen des Projektes können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die großteils noch keine Erfahrungen mit Vereinsleben haben, ein Bild von den vorgestellten Einrichtungen und Vereinen machen, eigene Interessen ausloten und sich gegebenenfalls näher damit auseinandersetzen. In den vergangenen Monaten haben sie bereits zahlreiche Vereine und Einrichtungen kennen gelernt. Alpenverein, Fischereiverein, die Volleyballer vom DJK (Deutsche Jugendkraft Kaufbeuren e.V.), Wasserwacht, Stadtbücherei, Feuerwehr, Turnverein und Volkshochschule sind nur einige davon. Dabei werden die Vereine und Einrichtungen zunächst eher theoretisch vorgestellt, später folgen je nach Verein Praxiseinheiten und Besuche.
Weitere Angebote in den kommenden Wochen
„Dieses Angebot, wird von unseren Jugendlichen sehr gerne angenommen“, stellt Frank Hortig, Konrektor der Gustav-Leutelt-Schule fest. Er begrüßt es, dass die Jugendlichen, die bislang kaum in Vereinen organisiert sind, auf diesem Wege die Strukturen und Werte der Vereine erleben können. In den kommenden Monaten werden die Jugendlichen im Rahmen des Projektes weitere Vereine und Einrichtungen kennen lernen und besuchen. Weitere Informationen zu STÄRKEN vor Ort in Kaufbeuren sind dem Internet zu entnehmen unter www.kaufbeuren-aktiv.de unter Projekte - STÄRKENvorOrt.