Integration-aktiv - Starke Eltern - Starke Kinder

"Ich habe viele handfeste Möglichkeiten erlernt, Konfliktsituationen mit meinen Kindern nun gut zu lösen."

So lautet das positive Fazit einer Teilnehmerin des Elternkurses "Starke Eltern - Starke Kinder".

Erfolgreicher Elternkurs stärkt familiäres Miteinander

Dieses Kurs-Konzept wurde vom Kinderschutzbund entwickelt und jüngst von den beiden Pädagoginnen Ludmilla Peil und Olga Grekhova im Rahmen des Programmes „Integration-aktiv", das durch das Bundesministerium des Innern gefördert und durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt wird, umgesetzt.

„Es waren zwei Stunden pro Veranstaltung vorgesehen, aber die Zeit reichte manchmal gar nicht aus, da sich so viele spannende Gespräche ergaben", berichtet Peil. Dabei seien die Themen sehr vielschichtig gewesen und zum Teil durch praktische Übungen und Rollenspiele vertieft worden: „Die Inhalte reichten vom Aufstellen von individuellen Familienregeln, über Möglichkeiten des friedlichen Lösens von Konflikten, dem richtigen und effektiven Setzen von Grenzen, bis hin zum Wahrnehmen und der Weitergabe der eigenen Gefühle."

Durchführung in russischer Sprache

Eine Besonderheit sei die Durchführung in russischer Sprache gewesen. „Wenn es bei manchen Erwachsenen nicht möglich ist, sie mittels der deutschen Sprache zu erreichen, dann sollte man den Versuch wagen, die Sprachhürden abzubauen. Nicht zuletzt die Kinder profitieren davon ungemein", erläutert Grekhova. Über „Hausaufgaben" habe man zudem die ganze Familie mit eingebunden. So konnten die verschiedenen Methoden direkt daheim mit den Kindern erprobt werden.

„Für uns war wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Erziehungsmethoden kritisch hinterfragen und dabei ihre eigene Rolle im familiären Miteinander überprüfen", betont Peil. Dies sei von allen sehr offen und positiv angenommen worden. „Einige Mütter erzählten sogar, wie gut sich das Erlernte Zuhause umsetzen ließ und wie positiv die Kinder darauf reagierten", so Peil.

Eltern betrachten den Kurs als sehr erfolgreich

Über einen Auswertungsbogen wurden die Erfahrungen der Eltern erfragt. Grekhova: „Der Kurs war in meinen Augen sehr erfolgreich, denn wir haben ausschließlich positives Feedback erhalten. An insgesamt 10 Abenden fanden die Elternkurse statt, mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern war er bis zum Schluss sehr gut besucht."

Im Frühjahr 2012 startet der nächste Elternkurs in russischer Sprache. Interessenten können sich gerne unter 08341-4385000 bei Ludmilla Peil melden.