STÄRKEN vor Ort - Gesundheitsaktionstag an der Gustav-Leutelt-Schule

''Das gesunde Frühstück heute Morgen kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an, auch wenn sich einige erst orientieren mussten, weil sie die angebotenen Früchte und Brotaufstriche nicht gleich erkannten'', stellt Heike Seydler zufrieden, aber schmunzelnd fest. Als Projektleiterin des STÄRKEN vor Ort Projektes „Fit im Quartier“ organisiert sie für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse der 7. und 8. Jahrgangsstufe der Gustav-Leutelt-Schule eine Aktionswoche zum Thema gesunde Lebensführung. Dabei wird mit den Jugendlichen über gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensweise gesprochen. Darüber hinaus wird das Gehörte und Besprochene auch gelebt. Die ganze Woche über wird von Marianne Nieberle und Sieglinde Hofer, Landfrauen der Technikerschule, täglich ein gesundes Frühstück angeboten, zudem findet am heutigen Montag, der Gesundheitsaktionstag statt. Von 8.00 – 15.30 Uhr absolvieren die Jugendlichen am Vormittag in Gruppen mit je acht Personen sechs verschiedene Stationen, nach der Mittagspause reflektieren sie das bisher Erlebte in einem Fragebogen und sehen im Anschluss den Film „Super size me“.

Sechs verschiedene Stationen

Mit Feuereifer durchlaufen die Schülerinnen und Schüler die Stationen. Egal, ob sie sich der Challenge Disk, einem Geschicklichkeits- und Koordinationsspiel stellen, Zumba tanzen, im Computerraum knifflige Fragen rund um gesunde Ernährung beantworten oder sich an der Slackline oder dem Spinnennetz versuchen – sie sind motiviert und konzentriert bei der Sache. Mit Wolfgang Satzger am Spinnennetz, Sebastian Landauer an der Slackline, Martine Krenz beim Zumba und Susanne Hasel bei der Challenge Disk stehen den Jugendlichen, zusätzlich zu ihren betreuenden Klassenlehrern, ausgebildete Erlebnispädagogen, Fitnesstrainer sowie Ernährungsberater zur Seite. „Dass wir den Tag so abwechslungsreich und informativ gestalten können, danken wir unseren Kooperationspartnern und der Unterstützung durch die Schule“, lobt Seydler. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie Konrektor Frank Hortig unterstützten das Projekt von Anfang an sehr. „Ein geregelter Tagesablauf und eine gesunde Ernährung sind eine wichtige Basis für einen geregelten Schulalltag“, so Hortig. Daher habe die Schule naturgemäß ein großes Interesse daran, hier zu sensibilisieren. Hortig versteht das Projekt als Ergänzung zum Lehrauftrag für eine ganzheitliche Lebenserziehung und zeigt sich beeindruckt von den vielen Ideen, die Seydler am Gesundheitsaktionstag umsetzt.

Zahlreiche Kooperationspartner

Heike Seydler freut sich vor allem über die Unterstützung der zahlreichen Kooperationspartner an diesem Tag wie dem Jugendzentrum Neugablonz, der AOK und DAK, Bäckerei Posselt, Früchte Schöbel sowie dem Fitness und Reha Park Neugablonz, der den ersten Preis für den Gewinner des Quiz gestiftet hat, ein Monatsabo für die Teilnahme an verschiedenen Kursen. Die Aktionswoche findet am Freitag bei einem gemeinsamen Brunch und der Prämierung des Fragebogens ihren Ausklang. Bis dahin kann auch die Ausstellung von der DAK „Bunt statt Blau“ in der Pausenhalle besichtigt werden. Ziel des Projekts ist es den Jugendlichen mittels Informationen über gesunde Ernährung und dem Zugang zum Sport eine gesunde Lebensführung nahe zu bringen. Damit die Aktion nachhaltig bleibt, können interessierte Schülerinnen und Schüler ab diesem Dienstag Zumba und Tae Bo Stunden besuchen. Die Stunden werden von Martine Krenz geleitet und finden im Anschluss an die Ganztagesschule im nahe gelegenen Juze statt. Weitere Informationen zu STÄRKEN vor Ort und dem Projekt „Fit im Quartier“ sind dem Internet zu entnehmen www.kaufbeuren-aktiv.de/projekte/STÄRKEN_vor_Ort oder bei der Projektleitung zu erhalten. Kontakt: Heike Seydler, Tel: 08341/9666135, heike.seydler@online.de. 

SvO Logo

Das Projekt „Fit im Quartier“ wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert. Der Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen.

Die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Leutelt-Schule, beim Gesundheitsaktionstag

Schülerinnen und Schüler der Gustav-Leutelt-Schule, beim Gesundheitsaktionstag

Die Maßnahme wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.

Gefördert von:
Logo Bundesministerium für Familie und Soziales    Logo ESF Logo EU