Zertifikate übergeben

''Besonders beeindruckt bin ich von der Freiwilligkeit, mit der die Teilnehmer ihre persönliche Situation verbessern wollen'' so Ernst Holy, 3. Bürgermeister in seiner Begrüßung zur Zertifikatübergabe an 24 erfolgreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen der letzten BIWAQ- Kursphase.

In seinen Augen sei der Projektansatz „Ich will", der auf die Motivation und Eigeninitiative der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ziele, richtig gewählt. Die inhaltliche Ausrichtung von BIWAQ im Bereich der Erwachsenen liege auf der Unterstützung der Menschen zur Stärkung von Motivation und Eigeninitiative.

Seit Jahren arbeite die Stadt daran, die Lebenssituation der Menschen in Neugablonz durch eine aktive und integrativ wirkende Entwicklungspolitik nachhaltig zu verbessern. Auch durch die äußerst aktive Arbeit der Koordinierungsstelle sei es möglich gewesen, Neugablonz mit in verschiedene Förderprogramme im Rahmen des Bund-Ländervorhabens „Soziale Stadt" einzubinden und dadurch erhebliche finanzielle Mittel für die Verbesserung der Infrastruktur für den Stadtteil nach Kaufbeuren zu holen.

Überreicht wurden die Zertifikate zusammen mit dem Leiter des Koordinierungszentrums Alfred Riermeier sowie dem BIWAQ-Projektleiter Lutz Tokumaru. Als nächsten Schritt werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich aktiv für Praktikums- und Arbeitsstellen bewerben, wobei sie durch ihre Mentoren unterstützt werden.
BIWAQ steht als Abkürzung für „Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier" und wird aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union und aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.