STÄRKEN vor Ort - Fit im Quartier

''Das Obst und besonders die Melonen konnten wir gar nicht so schnell nachliefern, wie sie gegessen wurden'', freut sich Projektleiterin Heike Seydler über den gelunSvO Logogenen Auftakt des STÄRKEN vor Ort Projekts „Fit im Quartier“. Sie sorgte im Rahmen des Sommerfests der Neugablonzer Gustav-Leutelt-Schule am vergangenen Dienstag, für eine gesunde Alternative für die anwesenden Eltern, Schülerinnen und Schüler. Früchte der Saison, die der Neugablonzer Kooperationspartner Früchte Schöbel lieferte, wurden gratis angeboten, zugleich informierte Seydler über ihr Projekt und seine Ziele.

Auftaktveranstaltung im Rahmen des Sommerfestes der Gustav-Leutelt-Schule

Die Auftaktveranstaltung wurde von Seydler genutzt, um das von Schülerinnen und Schülern eigens entworfene „Fit im Quartier“ - Logo zu präsentieren und die Jugendlichen zudem auf den Gesundheitsaktionstag im Herbst hinzuweisen, der für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen der Gustav-Leutelt-Schule stattfinden wird. „In der Woche, in der der Gesundheitsaktionstag stattfindet, werden von verschiedenen Akteuren mehrere Angebote gemacht. So wird täglich ein gesundes Frühstück zubereitet, am Gesundheitsaktionstags selbst wird in Vorträgen und Workshops über gesunde Ernährung informiert, das Gehörte in Koch- und Backaktionen umgesetzt und in Sporteinheiten dafür gesorgt, dass auch die Bewegung nicht zu kurz kommt“, so Seydler weiter.

Zahlreiche Kooperationspartner - Unterstützung vom Konrektor

Sie freut sich sehr über die Unterstützung durch die Kooperationspartner AOK und DAK, über die Hilfe der Landfrauen der Technikerschule und den Rückhalt von Konrektor Frank Hortig. „Wir möchten über das Projekt bei Eltern und Schülern einen Impuls setzen und sie dazu anregen, sich mit dem Thema gesunde, ausgewogene Ernährung auseinanderzusetzen“, so Hortig. Er sieht eine regelmäßige und gesunde Ernährung als wichtige Basis für ein geregeltes Schulleben und versteht das Projekt als Ergänzung zum Lehrauftrag für eine ganzheitliche Lebenserziehung. Ziel des Projekts sei mittels Ernährungsvorträgen und einem Zugang zum Sport eine nachhaltig gesunde Lebensführung zu lehren und zu erlernen.

Gesundheitsaktionstag im Herbst

Der Gesundheitsaktionstag wird Mitte Oktober von und für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse der 8. und 9. Jahrgangsstufe stattfinden. Von 8.00 – 15.30 Uhr können die Jugendlichen Vorträge besuchen, gesunde Pizza und Knabbergebäck backen, oder sich an sportlichen Aktivitäten beteiligen. „Wir konnten eine Trainerin gewinnen, die für alle Schülerinnen und Schüler jeweils eine halbe Stunde Zumba und Tae Bo anbietet“, so Seydler. Interessierte könnten sich im Anschluss an die Sporteinheiten für Folgestunden in beiden Sportarten anmelden, die in der Turnhalle der Gustav-Leutelt-Schule stattfinden werden.

Kontakt

Weitere Informationen zu STÄRKEN vor Ort und zum Projekt „Fit im Quartier“ sind dem Internet zu entnehmen www.kaufbeuren-aktiv.de/projekte/STÄRKEN_vor_Ort oder bei der Projektleitung zu erhalten. Kontakt: Heike Seydler, Tel: 08341/9666135, heike.seydler@online.de. Das Projekt „Fit im Quartier“ wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert. Der Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen.

Beim Schulfest der Gustav-Leutelt-Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links: Konrektor Frank Hortig, Schüler, Heike Seydler Projektleitung „Fit im Quartier“