Lernen vor Ort - Teilnahme am Kommunalkongress 2011
Kinder und Jugendliche, deren Perspektiven und Chancen in Bezug auf Anspruch und Wirklichkeit der aktuellen Bildungs- und Sozialpolitik, dieses Themenspektrum hob die Bertelsmann Stiftung auf ihrem 7. Kommunalkongress in Berlin in den Blickpunkt der Kommunalpolitik.
Informations- und Erfahrungsaustausch
600 Kommunalpolitiker und Fachvertreter aus den Kommunalverwaltungen nutzten den Kongress am 11. und 12. April 2011 zur Information und zum Erfahrungsaustausch. Denn auch das "Bildungs- und Teilhabepaket" der Bundesregierung fand Eingang in die Diskussion.
Das Wissen um die Verhältnisse ist präzise, das bewiesen 17 diskutierende und referierende Podiumsteilnehmer, angefangen bei Nikolaus Schneider, EKD-Ratsvorsitzender, Jugendamtsleiter Siegfried Haller, dem Beigeordneten Uwe Lübking vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, Oberbürgermeister Torsten Albig aus Kiel, Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes bis hin zur Bundestagspräsidentin a.D. und Ex-Bundesjugendministerin Rita Süssmuth.
Wie schwierig es wird, das Wissen und die Erkenntnisse in die kommunalpolitische Praxis umzusetzen, zeigten die Wortmeldungen und das Diskussionsbedürfnis der Teilnehmer.
Mehr und ausführlichere Informationen finden Sie in der Spalte auf der rechten Seite.
Video "Sparen ist teuer"
Die Bertelsmannstiftung hat zu diesen Themen ein veranschaulichendes Video veröffentlicht.
|
|
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.