Roter Sarafan beim Festival der Vielfalt

Mitreißende russische Folklore...

Bereits zum vierten Mal war die Musikgruppe Roter Sarafan zu Gast beim Festival der Vielfalt. Unter Leitung von Olga Grekhova trugen die acht Sängerinnen  im Jugendzentrum Neugablonz einen bunten Strauß an Folkloreliedern aus ihrer ehemaligen russischen und ukrainischen Heimat vor.

Dabei wechselten sich Solo- und Chorstücke ab. Einige Melodien begleitete Grekhova stimmungsvoll mit einem Bajan, einem traditionellen russischen Akkordeon. Die landestypische rote Tracht, der Sarafan, nach dem sich die Gruppe benannt hat, wirkte bei den tänzerischen Bewegungen der Sängerinnen besonders anmutig.

Egal aus welcher Kultur, egal welchen Alters, die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden durch die mitreißende Fröhlichkeit wie auch durch die Melancholie der vorgetragenen Melodien in den Bann des ‚Roten Sarafan‘ gezogen.