Kaufbeuren schafft neue Qualifizierungsmöglichkeiten für Kindertagespflege
Kaufbeuren ist um ein weiteres Projekt gewachsen. Bei der "Kindertagespflege" geht es um eine Qualifizierungsmaßnahme für Frauen und Männer, die sich zu Tagesmüttern bzw. Tagesvätern ausbilden lassen.
"Wir unterstützen mit dem Projekt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bilden Personen aus, die während der Abwesenheit der Eltern die Betreuung der Kinder übernehmen“, erläutert Alfred Riermeier, Abteilungsleiter im Kaufbeurer Rathaus, das Ziel der Kindertagespflege. Geplant ist es, jährlich 15 geeignete Personen mit Wohnsitz in Kaufbeuren in das Projekt aufzunehmen und ihnen in ca. 160 Stunden eine umfangreiche Qualifizierung für eine qualitative Kinderbetreuung an die Hand zu geben.
Finanziert wird das Projekt in vollem Umfang im Rahmen des Europäischen Sozialfonds vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit der Arbeitsagentur. „Mit der Kindertagespflege bauen wir zu der bestehenden Kindergarten- und Kinderkrippenbetreuung eine dritte, wichtige Säule auf und untermauern dadurch das städtische Bestreben nach einer familienfreundlichen Stadt“, so Riermeier.
Die für die Teilnehmer kostenlose Qualifizierung startet Anfang März 2010 unter der Leitung von Frau Harriet Budjarek, Frauen und Konzepte. Eine kleine Infoveranstaltung dazu findet am 07.01.2010 um 9.00 Uhr im Gablonzer Haus statt. Telefonische Anmeldung und weitere Informationen bis 16.12.2009 bei Frau Harriet Budjarek, Tel. 08341/9349124