Plattform für Ehrenamtliche - 09. Mai 2009 Ehrenamtstag in Kaufbeuren
Am Samstag, den 9. Mai, findet beim Generationenhaus Kaufbeuren der 1. Kaufbeurer Ehrenamtstag statt. ''Es entsteht grad ein abwechslungsreicher und spannender Aktionstag, an dem wir das enorme ehrenamtliche Engagement in Kaufbeuren in den Vordergrund rücken und all den ehrenamtlich Aktiven eine Plattform bieten möchten“, so Caroline Moser von der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv.
Der Ehrenamtstag geht auf eine Initiative der ARD zurück und findet bundesweit an diesem Samstag statt. „Von 10.00 – 17.00 Uhr sind alle Kaufbeurer herzlich eingeladen, in den Ringweg zu kommen“, so Moser, die neben dem Generationenhaus und dem Stadtjugendring die Organisation des Aktionstages übernommen hat.
Nach der Eröffnung des Ehrenamtstages durch den zweiten Bürgermeister Gerhard Bucher verleiht dieser die ersten Kaufbeuren-aktiv Zertifikate. Diese wurden vor einiger Zeit von der Koordinierungsstelle eingeführt, um die Chance für Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Anstellung durch eine offizielle Bestätigung der ehrenamtlich geleisteten Arbeit zu erhöhen.
Anschließend kann man sich im Ringweg, der an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt ist, bei Bewirtung und Live Musik an den zahlreichen Informationsständen über die Kaufbeurer Vereine und ihre ehrenamtlichen Helfer informieren.„Wir haben viele Kaufbeurer Vereine und Organisationen wie zum Beispiel den Kinderschutzbund, die DLRG, die Europa Union e.V. und andere vor Ort“, so Roswitha Gutsche vom Generationenhaus Kaufbeuren e.V.
Auch die vielfältigen Jugendgruppen, die in Kaufbeuren aktiv sind, werden sich und ihre Aktivitäten unter Federführung des Stadtjugendrings Kaufbeuren am Samstag vorstellen. Dies tun sie parallel zur Veranstaltung im Ringweg über den ganzen Tag verteilt auf den Spielplätzen des Stadtgebiets. „Wir haben in Kaufbeuren eine unglaublich bunte Jugendarbeit, die für jeden etwas bietet“, erklärt Beate Schütz vom Stadtjugendring. So freue man sich, diese am 09.Mai auf den Spielplätzen einem breiten Publikum näher bringen zu können.
„Der Ehrenamtstag soll unter dem Motto Spiel, Spaß und Information stehen und vor Augen führen, wie viel ehrenamtliches Engagement in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen nötig ist und vor allem aber erbracht wird“, so Alfred Riermeier.