Kaufbeuren feiert das Ehrenamt am bundesweiten ARD Ehrenamtstag am 09. Mai 2009
'In den Vereinen und Organisationen Kaufbeurens arbeiten sehr viele Menschen engagiert und unentgeltlich für andere, daher ist es äußerst wichtig, dass dieses ehrenamtliche Engagement immer wieder im Mittelpunkt steht', so Roswitha Gutsche von der Freiwilligenbörse des Generationenhauses Kaufbeuren e. V.
Angeregt von der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv nimmt Kaufbeuren am ARD Aktionstag teil, der bundesweit am 9. Mai stattfindet. Im Rahmen der ARD Themenwoche steht diesmal das Bürgerschaftliche Engagement im Mittelpunkt. Der Titel der Themenwoche „Ist doch Ehrensache! Wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren“ steht für Wohltätigkeit und Ehrenamt, aber auch für alle anderen gemeinnützigen Aktivitäten. In traditionellen Vereinen, Parteien und Kirchen, in Bürgerinitiativen, neuen Netzwerken und einzelnen Projekten – überall arbeiten und wirken Menschen ehrenamtlich mit.
Am Aktionstag erhalten Vereine und Ehrenamtliche eine Präsentationsplattform. Dabei soll deutlich gemacht werden, wie wichtig engagierte, verantwortliche Bürger für das Gemeinwesen sind. Der Tag wird der Bevölkerung die vielfältigen Formen des Engagements in ihrer näheren Umgebung vor Augen führen. Den Bürgern werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie und wo sie sich selbst einbringen können.
In Kaufbeuren gibt es an diesem Tag Aktionen für groß und klein. Beim Generationenhaus im Ringweg können sich die Erwachsenengruppen der Vereine und Verbände präsentieren. Auf den Spielplätzen im Stadtgebiet haben die Jugendgruppen, -initiativen und -einrichtungen des Stadtjugendringes eine große Plattform. „Wir möchten diesen Rahmen nutzen auf die umfangreiche Jugendarbeit in Kaufbeuren aufmerksam zu machen“, so Beate Schütz vom Stadtjugendring. Dabei sollen die Bürger Informationen erhalten und zudem im Rahmen einer Umfrage die Möglichkeit bekommen sich zu den bestehenden Spielplätzen zu äußern.
„Wir laden alle Verantwortlichen ein, diese Gelegenheit wahrzunehmen, auf ihre Organisation und bestehende Aktivitäten aufmerksam zu machen sowie neue Freiwillige zu gewinnen“, so Caroline Moser von der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv. Anmeldungen zur Präsentation von Vereinen und Organisationen am Ehrenamtstag sind ab sofort möglich. Interessierte können sich bis zum 27. April mit Roswitha Gutsche vom Generationenhaus (Erwachsene) oder Beate Schütz (Jugendgruppen) vom Stadtjugendring in Verbindung setzen. Kontakt: Roswitha Gutsche, 08341/9080898 info@generationenhaus-kf.de oder Beate Schütz beate.schuetz@kaufbeuren.de, Tel: 08341-437624.