Newsletter - 03/2013

Kaufbeuren-aktiv LogoSehr geehrte Freunde und Unterstützer des Ehrenamts, sehr geehrte ehrenamtlich Engagierte!

"Die Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger als Partner einzubinden ist eine wichtige Zukunftsaufgabe für eine familienfreundliche Stadt wie Kaufbeuren. Aus diesem Grund hat die Stadt "Kaufbeuren-aktiv" ins Leben gerufen, ein langfristig angelegtes Programm zur Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements." (Stefan Bosse, Oberbürgermeister Stadt Kaufbeuren)

Mit diesem Online-Newsletter möchten wir Sie regelmäßig über Aktivitäten in Zusammenhang mit "Kaufbeuren-aktiv" informieren. Sollten Sie Anregungen, Kritik oder den Wunsch haben, aktiv mitzumachen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt.

1) „Marktplatz“: Anmeldefrist für interessierte Organisationen läuft bis 15. Juli

Am 6. Oktober findet der 3. Marktplatz der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt in Kaufbeuren statt. Unter dem Motto „All inclusive – Inklusion für alle“ präsentiert sich die Veranstaltung dieses Jahr im neuen Sparkassenforum. Alle Institutionen und Vereine, die ehrenamtlich Engagierte suchen, finden hier die geeignete Plattform, sich den Besucherinnen und Besuchern vorzustellen. Daneben bietet der Marktplatz informative Vorträge, praxisnahe Workshops sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Die Anmeldefrist läuft noch bis 15. Juli. Detaillierte Informationen sowie die Anmeldeunterlagen stehen auf www.knotenpunkt-kaufbeuren.de bereit 

2) „JUGEND STÄRKEN“: Starke Jugendpolitik 

Mit der Initiative JUGEND STÄRKEN setzt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein deutliches Zeichen für eine starke Jugendpolitik und die bessere Integration benachteiligter Jugendlicher. Die Initiative feierte am 12. Juni in Berlin mit einem großen Fest ihren bereits fünften Geburtstag, an dem auch das Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv teilnehmen durfte. Nun wird JUGEND STÄRKEN in der anlaufenden Förderperiode des Europäischen Sozialfonds (ESF) von 2014 bis 2020 mit neuem Konzept weitergeführt. Das  Programm ist aktuell in Planung. Die Stadt Kaufbeuren wird sich mit ihrer Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Integration und Bürgerschaftliches Engagement um eine weitere Teilnahme bewerben. Hintergrundinformationen finden Sie unter www.jugend-staerken.de.

3) Familienspielfest „Games for YOUth“ am 6. Juli von 10 bis 15 Uhr im Jordanpark 

Die Vorbereitungen für das alljährliche Spiel- und Sommerfest Games for YOUth des Stadtjugendrings laufen bereits auf Hochtouren. Am Samstag, den 6. Juli können dann im Kaufbeurer Jordanpark wieder alle Kinder, Jugendlichen und Familien an rund 20 Spielstationen auf ihre Kosten kommen und in spannenden Wettkämpfen gegeneinander antreten. Vom Riesendosenwerfen bis hin zum Gokartfahren wird viel Spaß garantiert. Eine Siegerehrung mit Preisverleihung rundet das Fest stimmungsvoll ab. 

4) Erfolgreiches „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“-Programm läuft weiter

Das Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verlängert. Die Förderphase wird über 2013 hinaus bis Ende 2014 fortgesetzt. Damit sollen die Nachhaltigkeit der Aktivitäten gegen Rechtsextremismus sowie die Qualität der Beratungsnetzwerke weiter verbessert werden. Details zu den 2013 in Kaufbeuren stattfindenden Projekten finden Sie hier…

5) Fantasie ist gefragt: Kreativ-Wettbewerb für Kinder

Der Internet-Provider SpaceNet und der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. laden alle Schülerinnen und Schüler ab sechs Jahren zu einem großen Kreativ-Wettbewerb ein. Unter dem Motto „Wolken“ kann dem Einfallsreichtum freier Lauf gelassen werden. Sowohl Fotos, als auch Zeichnungen, Comics oder Grafiken dürfen eingesandt werden. Zur Belohnung winken attraktive Preise. Einsendeschluss ist der 10. August. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen stehen auf www.space.net/seikreativ.

6) Dieter-Baacke-Preis 2013 ist zur Teilnahme ausgeschrieben

Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen mit innovativen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz können sich ab sofort für den Dieter-Baacke-Preis 2013 bewerben. Der Preis wird in fünf verschiedenen Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 € dotiert sind. Bereits seit 2001 zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur sowie das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Dieter-Baacke-Preis beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 31. August. Unter www.dieterbaackepreis.de sind weiterführende Informationen erhältlich.

7) Kaufbeuren-aktiv Medaille für ehrenamtliches Engagement

Es gibt sie noch, die Menschen, die sich - oft still und leise - engagiert zum Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Manche sogar seit vielen Jahren und unter großem zeitlichen Aufwand. Um diesen Menschen einen Dank auszusprechen verleiht die Stadt Kaufbeuren jedes Jahr die Kaufbeuren-aktiv Medaille für ehrenamtliches Engagement. Bis zum 31. August 2013 können Preisträger vorgeschlagen werden. Wie das funktioniert und weitere Infos zum Thema finden Sie hier...

 

Ein herzlicher Gruß

Ihr Team des Koordinierungszentrums Kaufbeuren-aktiv

Alfred Riermeier (Abteilungsleiter), Yvonne Halder (Büroleiterin), Claus Tenambergen (Öffentlichkeitsarbeit).

Stadt Kaufbeuren
Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv
Kaiser-Max-Straße 1 (Rathaus-Neubau)
87600 Kaufbeuren

Der direkte Draht: 08341-437388


Text und Gestaltung:
Marketing-Agentur Claus Tenambergen www.claus-tenambergen.de