Newsletter 5/2013 von Kaufbeuren-aktiv

Kaufbeuren-aktiv

Newsletter: 5/2013

Sehr geehrte Freunde und Unterstützer des Ehrenamts, sehr geehrte ehrenamtlich Engagierte!

Mit diesem Online-Newsletter möchten wir Sie regelmäßig über Aktivitäten in Zusammenhang mit "Kaufbeuren-aktiv" informieren. Sollten Sie Anregungen, Kritik oder den Wunsch haben, aktiv mitzumachen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt. Weitere Informationen zu Kaufbeuren-aktiv und den Projekten finden Sie auch unter www.kaufbeuren-aktiv.de.

Kaufbeuren-aktiv Logo

1) “Willkommen Vielfalt – Vielfalt Willkommen”: Integrationslotsen vor Ort

Mit “Willkommen Vielfalt – Vielfalt Willkommen“ ist am 1. Oktober ein neues Projekt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Kaufbeuren gestartet. Mit einer Fördersumme von insgesamt 150.000,- € will es den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch die Etablierung einer Willkommens- und Anerkennungskultur fördern. Dazu wird ein Integrationslotsennetz aufgebaut. Die Zielgruppe für Integrationslotsen sind Zuwanderinnen und Zuwanderer sowie Menschen mit Migrationshintergrund, die in ihrem jeweiligen Umfeld angesprochen und aktiviert werden sollen. Die Projektlaufzeit beträgt drei Jahre. mehr….

2) Sequa Mobiliätsprogramme fördern „soft skills“ bei Arbeitnehmern

Soft skills („weiche Qualifikationen“) wie Mobilität, Flexibilität, Toleranz und Teamfähigkeit werden im Berufsleben immer wichtiger. Das gemeinnützige Unternehmen sequa fördert mittels Mobilitätsprogrammen die Entwicklung und Festigung dieser Qualifikationen. Dabei werden verschiedene Zielgruppen angesprochen: INDBAD richtet sich an Auszubildende in allen nicht-akademischen Berufen und gewährt einen finanziellen Zuschuss für Organisationen welche drei- bis vierwöchige Auslandspraktika in Europa durchführen. Transdual fördert die Teilnahme von Auszubildenden in kaufmännischen Berufen an Lernaufenthalten in London, Paris oder Madrid. Das Programm Move-it wiederum gewährt einen finanziellen Zuschuss für Berufsbildungspersonal zur Kompetenzentwicklung und Erfahrungsaustausch im europäischen Ausland.
Mehr Informationen über die sequa Mobilitätsprogramme erhalten Sie bei: Frau Lüdecke und Herrn Abulzahab (Email: karin.luedecke@sequa.de, tarek.abulzahab@sequa.de) sowie unter www.sequa.de

3) „Vielfalt leben“ wurde beim 10. Festival der Vielfalt gebührend gefeiert

Das diesjährige Jubiläumsfestival  wurde vom 26.September bis 6. Oktober mit 22 Programmpunkten gebührend gefeiert: Bis zu drei Veranstaltungen täglich boten den Gästen die Qual der Wahl. Dem zehnjährigen Bestehen angemessen, konnte viel Prominenz von außerhalb begrüßt werden. Angefangen von der Eröffnung unter Beteiligung von Iris Escherle vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, moderiert von Antonio Pellegrino vom Bayerischen Rundfunk und musikalisch hochkarätig umrahmt von Sigi Schwab, Klaus Hampl und weiteren Musikern bis zum Kaminabend „Sport und Integration“ mit Frank Schweizerhof von der Abteilung Soziales des Bayerischen Fußballverbandes sowie Gül Keskinler der Integrationsbeauftragten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Viele Informationen, Berichte und Fotos finden sich hier: mehr ...

4) Marktplatz 2013: Freiwilliges Engagement im Mittelpunkt des Interesses

Unter dem Motto „All inclusive – Inklusion für alle“ fand am 6. Oktober im Kaufbeurer Sparkassenforum der 3. Marktplatz der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt statt. Die Messe für bürgerschaftliches Engagement bot mit knapp 40 Ausstellern aus den meisten gesellschaftlichen Bereichen ein breit gefächertes Programm rund um die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamtes. Die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher nutzen den „Marktplatz“ um sich über Einrichtungen und Projekte zu informieren. Auch das Rahmenprogramm, gespickt mit Ehrengästen, Interviews und Unterhaltung fand beim Publikum großen Anklang.
Den  Termin für den nächsten Marktplatz können sich alle Interessierten schon vormerken: Am 9. November 2014 geht er, erneut im Sparkassenforum, in die vierte Runde. Näheres zum diesjährigen Marktplatz: mehr ...

5) ELSA: Elternberatung bei Suchtgefährdung und Abhängigkeit von Kindern und Jugendlichen

ELSA ist ein unabhängiges und kostenfreies Internet-Informationsportal  für Eltern. Es bietet einen Überblick über die Entstehung von Sucht, Suchtverhalten sowie Informationen zu den  wichtigsten Suchtmitteln. Neben Alkohol und Drogen werden auch Computerspiele oder Glücksspiel thematisiert. Neben Informationen bietet ELSA Eltern eine anonyme Onlineberatung durch erfahrene Therapeutinnen und Therapeuten. Auch informiert es über regionale Anlaufstellen, Therapie- und Beratungsmöglichkeiten in der Umgebung.
ELSA findet sich unter www.elternberatung-sucht.de

6) Initiative „Last-Minute-Börse für Ausbildungsplätze“

Bereits im dritten Jahr führen die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, die Initiative „Last-Minute-Börse für Ausbildungsplätze“ durch. Die Börse wendet sich insbesondere an Jugendliche mit Migrationshintergrund. Unter der  kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 00  kann ein Termin für eine umfassende Beratung über freie Ausbildungsstellen in Bayern vereinbart werden.

7) Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten

Am 10. Januar 2014 findet im Kaisersaal der Residenz in München der Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten statt. Wie schon in den vergangenen Jahren werden auch heuer wieder fünf Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte mit Begleitperson zu diesem Empfang eingeladen. Die Karten werden verlost. Wenn Sie Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte sind und gerne am 10. Januar nach München kommen möchten, können Sie sich unter dem Stichwort "Neujahrsempfang" an der Verlosung beteiligen - über das Kontaktformular auf dieser Homepage http://www.ehrenamtskarte.bayern.de/angebote.html oder schriftlich an das Bayerische Sozialministerium, z.Hd. Frau Freund, Postfach, 80792 München.
Bitte geben Sie unbedingt eine Telefonnummer an, unter der Sie erreichbar sind, damit Sie sofort informiert werden können, wenn Sie gewonnen haben. Teilnahmeschluss ist der 11. Dezember 2013. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Einladung ist nicht übertragbar. Reisekosten können nicht übernommen werden.


Ein herzlicher Gruß

Ihr Team des Koordinierungszentrums Kaufbeuren-aktiv

Alfred Riermeier (Abteilungsleiter), Yvonne Halder (Büroleiterin), Claus Tenambergen (Öffentlichkeitsarbeit).

Stadt Kaufbeuren
Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Integration und Bürgerschaftliches Engagement
Kaiser-Max-Straße 1 (Rathaus-Neubau)
87600 Kaufbeuren

Der direkte Draht: 08341-437388


Text und Gestaltung:
Marketing-Agentur Claus Tenambergen www.claus-tenambergen.de

Stadt Kaufbeuren | Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv | Kaiser-Max-Straße 1 | 87600 Kaufbeuren | Telefon 08341-437388

Kaufbeuren-aktiv ist eine Abteilung im Kaufbeurer Jugend- und Familienreferat (www.kaufbeuren.de).