Kaufbeuren-aktiv-Projekt ART-IST-Leutelt nimmt beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIP’s" teil
Der von der Bertelsmann Stiftung initiierte Wettbewerb möchte Kinder, Jugendliche und Lehrer ermutigen, sich für Fairness und Vielfalt im Schulalltag zu engagieren. Gesucht sind kreative Ideen für ein gutes Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft.
ART-IST-Leutelt präsentiert den Faschingszirkus Charivari
Das ART-IST-Leutelt Projekt nimmt mit einem Faschingszirkus an dem Wettbewerb teil. ART-IST-Leutelt ist eine Kooperation zwischen der Gustav-Leutelt-Mittelschule im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz und der Jugendkulturinitiative Artistica Anam Cara e.V.
An der Schule war bereits eine Ganztagsbetreuung vorhanden, in welche an zwei Nachmittagen pro Woche ein entsprechendes Angebot integriert wurde. Es besteht aus Artistik-Stunden mit Akrobatik und Jonglage sowie einer Kostümschneiderei, einer Theatergruppe, einer Mediengruppe und einer Gruppe Kulissenbau.
Kreativität und Selbstbewusstsein bei den Kindern steigern
Neben den Kindern aus den Projektklassen nehmen aber auch schuleigene Gruppen wie die Schülerband, die Schneidereigruppe sowie das Lehrerkollegium, der Elternbeirat, der Stadtjugendring sowie andere Kaufbeurer Vereine teil. Schüler und Schülerinnen, die schulisch nur geringfügige Erfolge erzielen können hier wirklich punkten. Schüchterne Kinder beweisen als Fakire großen Mut und Selbstbewusstsein. Andere zeigen Ihre Talente bei der Akrobatik, der Clownerie, oder bei Theater und Tanz. Aufgabe und Ziel ist es, für alle das jeweils passende Angebot zur kreativen Entwicklung zu finden um das Selbstbewusstsein zu steigern.
Die Kinder und Jugendlichen bringen sich intensiv ein
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe passend zu ihren Interessen, Fähigkeiten und Neigungen geeignete Zirkusnummern zu kreieren, zu erstellen, auszuprobieren und einzustudieren. Sie planen die Nummern selbst, suchen sich passende Kostüme und Musik und schreiben die Choreographien. Wer nicht gerne auf die Bühne möchte, arbeitet im Hintergrund bei Catering, Werbung, Requisite, Dekoration, Bühnenbau und -technik mit.
Bunt gemischte Gruppen
Die Projektteilnehmer sind Kinder aus der gebundenen Ganztagesklasse fünf bis acht. Dabei haben rund 80 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Migrationshintergrund. In den verschiedenen Zirkusnummern können Sie sich gemäß ihren Fähigkeiten und Wünschen einbringen und dabei spielerisch zu Erfolgsergebnissen kommen. Dabei spielt Herkunft, Religion und Hautfarbe keine Rolle.
Auf www.allekidssindvips.de besteht die Möglichkeit sich näher zu informieren und für das Projekt abzustimmen.
Gefördert wird das Projekt durch den "Kulturfonds Bayern - Unterricht und Kultus" und den Förderverein Gauklerfreunde Anam Cara e.V.