Firmen-Netzwerk unterstützt BIWAQ

18 Kooperationspartner waren kürzlich auf Einladung von Lutz Tokumaru, Projektleiter des Bundesprogramms "BIWAQ - Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier" in den alten Sitzungssaal des Kaufbeurer Rathaus gekommen.

Dort unterzeichneten die Vertreter Kaufbeurer Unternehmen eine Vereinbarung, mit der sie sich dem Firmen-Netzwerk BIWAQ anschließen und den von BIWAQ unterstützten Schülern, Berufsschülern und Langzeitarbeitslosen  Ausbildungs- und Praktikumsplätze zur Verfügung stellen bzw. sich mit Qualifizierungsprojekten am Programm beteiligen.

„Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, sowie deren Unterstützung kommt einer immer größeren Bedeutung zu, da viele Aufgaben von der Schule allein nicht mehr geleistet werden können“, beschrieb Frank Hortig, Konrektor der Gustav-Leutelt-Schule, eine der projektdurchführenden Schulen die Situation und unterstrich dadurch den positiven Einfluss von BIWAQ.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten sämtliche Partnerbetriebe eine BIWAQ-Tafel als Zeichen ihrer Teilnahme am Netzwerk und als Dank für ihr Engagement ausgehändigt.

Die gesamten Bilder der Veranstaltung sehen Sie hier.