Mutweltentheater Mut zu Mir am Freitag, 13.11.
Kochkurse und Theater an der Marienrealschule Kaufbeuren
Der Arbeitskreis Sucht im lokalen Netzwerk Vereint in Bewegung richtet in diesem Jahr sein besonderes Augenmerk auf die Themen Ernährung und Kochen. Mit Hilfe von Fachleuten soll dabei mehr spezifisches Wissen über gesundes Essen vermittelt werden. Nach einer gelungenen Probeveranstaltung mit Mädchen der Spielvereinigung Kaufbeuren veranstaltete der Arbeitskreis nun mit der ‚Wahlfachgruppe kreatives Kochen‘ der sechsten Realschulklassen und interessierten Siebtklässlerinnen in der Schulküche der Marienschule einen kulinarischen Nachmittag. Arbeitskreissprecher Heinz Burzer führte zu Beginn der Veranstaltungen jeweils mit Kurzreferaten zum Thema hin.
Dass gesundes Essen schnell zubereitet ist und Kochen auch noch Spaß macht zeigten im Anschluss Hauswirtschaftsmeisterin Rosi Stadler und Hauswirtschafterin Margit Hoffmann. Nach Vorstellung verschiedener Rezepte und nach kurzer Einweisung wurde an drei Kochzeilen in Kleingruppen geschnippelt, gerührt und gekocht. Das Interesse und die Begeisterung der Mädchen war sehr groß, anschließend wurde in gemütlicher Runde alles aufgegessen.
Zustande gekommen war der Kontakt über Stadträtin und Jugendbeauftragte Gertrud Gellings zu Konrektorin Barbara Wirth, Fachschaftsleiterin für Haushalt und Erziehung, sowie dem betreuenden Klassleiter Jochen Quarsebarth. Die Kochveranstaltungen wurden finanziert durch den Förder- und Freundeskreis der Spielvereinigung Kaufbeuren e.V. -Vereint in Bewegung- sowie von der Bürgerstiftung Kaufbeuren und dem Landratsamt Ostallgäu -Gesundheitsamt-.
Im Herbst plant der Arbeitskreis, die Veranstaltungen mit dem Stück „Mut zu Mir“ des Mutweltentheaters zu ergänzen. Es handelt sich dabei um einen „Gesundheitstalk“ in welchem die beiden Schauspielerinnen Susanne Bloß und Sonja Welter (bekannt u.a. aus Tabaluga TIVI) über Entstehung und Prävention von Ess-Störungen aufklären und sich dabei mit den Schülern kritisch über Schönheitsideale und die Rolle der Medienbranche auseinandersetzen.
Schülerinnen der Kochgruppe mit Rosi Stadler (4.v.l.), Jochen Quarsebarth (6.v.l.), Margit Hoffmann (8.v.l.), Wolfgang Hawel, Gesundheitsamt (12.v.l.) sowie Heinz Burzer (4.v.r.).