Mission Olympic - Kaufbeuren offiziell als Kandidatenstadt nominiert

Kaufbeuren hat es geschafft: Mit der Übergabe der Anerkennungsurkunde durch Herr David Nowak, Koordinator für PR und Kommunikation Coca-Cola, Bayern an Herrn Oberbürgermeister Bosse am Donnerstag, 13.9.2012 um 11 Uhr im Büro des Oberbürgermeisters ist Kaufbeuren nun offiziell zu Kandidatenstadt des bundesweiten Wettbewerbs MISSION OLYMPIC ernannt.

Kaufbeuren offiziell als Kandidatenstadt von Mission Olympic nominiert

Die Ernennung erfolgte auf Grund des herausragenden, sportlichen Engagements der Bürger und Bürgerinnen der Stadt. Zusammen mit 7 weiteren Kandidatenstädten ähnlicher Größenordnung kämpft Kaufbeuren nun um den Einzug in den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013.

„Ziel unser Bewerbung ist, dass Kaufbeuren gemeinsam mit vielen Aktiven der Stadt in die Endausscheidung kommt", so Bosse, der einem eventuell im Sommer 2013 stattfindendem zweitägigen direkten sportlichen Fernduell mit einer zweiten Stadt mit Spannung entgegensieht. „Das ausgelobte Preisgeld von 35.000,00 € soll den weiteren Ausbau des Freizeitgeländes Wertachpark zu Gute kommen", so Bosse weiter, der dazu aufruft, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

„Doch zuvor gilt es erst einmal die nächste Hürde zu nehmen und der Jury zu zeigen, dass wir viele Sportangebote und sportlich ausgerichtete „Initiativen" in der Stadt haben", erläuterte Alfred Riermeier, Referatsleiter für Familie und Jugend. „Egal ob in der Schule, im Verein, im Betrieb, in Freizeit oder als Veranstalter von sportlichen Ereignissen - wir suchen Gruppen aus dem gesamten Stadtgebiet, die sich für einen gesunden und aktiven Lebensstil einsetzen und die Menschen jeden Alters mit vielfältigen Angeboten in Bewegung bringen, ergänzt Lutz Tokumaru von Kaufbeuren-aktiv .