Marktplatz ehrenamtlicher Möglichkeiten.

Eine Messe für das Ehrenamt.

4. Marktplatz der Freiwilligenbörse in Kaufbeuren ein großer Erfolg!

Der Kaufbeurer Martinimarkt lockte bei gutem Wetter wieder viele Menschen in die Innenstadt. Ein großer Teil fand auch den Weg über die neu eröffnete Sparkassenpassage zu einem besonderen Markt im Foyer der Sparkasse in der Ludwigstraße: dem "Marktplatz der Freiwilligenbörse". Veranstalter waren die Stadt Kaufbeuren mit „Kaufbeuren aktiv“ und die FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“. Über 30 Vereine und Organisationen hatten sich mit Messeständen beteiligt. Ziel der Messe war, über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements zu informieren sowie Anbieter und Suchende zusammenzubringen. Die Übergabe der „Goldenen Ehrenamtskarte“ an langjährig ehrenamtlich tätige Bürger war ebenfalls Bestandteil der Veranstaltung.

Die Messe fand heuer bereits zum vierten Male statt. 

34 Aussteller hatten sich angemeldet und nutzten die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und Gespräche mit den Besuchern und auch untereinander. Soziale Einrichtungen waren ebenso vertreten wie aus den Bereichen Sport, Kultur und Hobby. Der Bedarf an ehrenamtlichen Kräften macht sich in vielen Vereinen, Organisationen und sozialen Einrichtungen schon seit Langem bemerkbar. 

Dabei geht es nicht nur um Aufgaben in
Vorstandsfunktionen. Häufig kann bereits mit einem geringen Einsatz an Zeit anderen Menschen eine Freude gemacht werden. Das kann in einem Pflegeheim mit dem Vorlesen einer Zeitung genauso geschehen wie bei der praktischen Bewältigung von Erledigungen im täglichen Leben für sehbehinderte Menschen.

"Wir müssen begreifen, dass alle Kräfte in unserer Stadt, von der Verwaltung über Organisationen bis hin zu jedem Einzelnen, näher zusammenrücken und sich gegenseitig unterstützen müssen", so Referatsleiter Alfred Riermeier, dem auch das Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv untersteht.

Goldene Ehrenamtskarte und 100. Mitglied

Oberbürgermeister Stefan Bosse zeigte sich über die Entwicklung und den Verlauf der Messe erfreut: "Der Einsatz vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer macht unsere Stadt liebens- und lebenswerter. Ich freue mich, dass wir dies in Kaufbeuren mit dem Marktplatz gezielt unterstützen." Stellvertretend für viele andere zeichnete der OB verdiente Bürger mit der "Goldenen Ehrenamtskarte“"aus.

OB Stefan Bosse (li.) sowie Alfred Riermeier (re.) mit den Geehrten Agnes Richter (von li.), Helga Fohry, Walter Bauer und Wolfgang Lausser.

Diese Karte ist eine Variante der drei Jahre gültigen Bayerischen Ehrenamtskarte und gilt lebenslang.

Deren Besitzer haben sich mindestens 25 Jahre in einem Verein engagiert oder eine Auszeichnung des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt erhalten. Für ihre langjährige Tätigkeit beim Bayerischen Roten Kreuz wurden Agnes Richter (40 Jahre) und Helga Fohry (25 Jahre) sowie für 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaufbeuren Walter Bauer und Wolfgang Lausser mit der "Goldenen Ehrenamtskarte" ausgezeichnet.

Einen besonderen Grund zur Freude hatte das Generationenhaus Kaufbeuren e. V. mit der Vorsitzenden Angelika Lausser. Sie konnte Uwe Zoller als 100. Mitglied im Verein begrüßen.

 

Die Messe für Bürgerschaftliches Engagement wurde umrahmt durch Auftritte der Tanzgruppe "Dance Solution" und der "Kaiser-Maxilmilian-Trommler".

 

 

 

Am Familienstützpunkt konnten sich Kinder kunstvoll bemalen lassen.


Die Masse der Aussteller zeigten sich rundum zufrieden und sagten ihre Teilnahme bereits für das nächste Jahr zu.

Bilder: Marketingagentur Tenambergen


Näheres  zur FreiwilligenAgentur „Knotenpunkt“ finden Interessierte im Internet unter www.knotenpunkt-kaufbeuren.de.

Der Marktplatz 2014

                     Plakat                                               Aussteller                         Zeitlicher Ablauf / Programm

4. Marktplatz der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt am Sonntag, 09.11.2014 im Sparkassenforum.  4. Marktplatz der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt am Sonntag, 09.11.2014 im Sparkassenforum. 4. Marktplatz der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt am Sonntag, 09.11.2014 im Sparkassenforum.