Lotsendienst des Caritasverbandes Kaufbeuren e. V.

"Wir dürfen den Menschen nicht alleine lassen." (Vinzenz von Paul)

Diesen Gedanken nahm der Caritasverband Kaufbeuren e.V. gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren und der Freiwilligenagentur Knotenpunkt, konsequent bei der Gestaltung eines neuen ehrenamtlichen Dienstes am Klinikum Kaufbeuren auf.

Mit "Extra-Lächeln"

An einem fremden Ort ankommen, emotional angespannt sein, überfordert den Weg nicht finden, verängstigt und eingeschüchtert an der Türschwelle stehen-wer kennt nicht diese unangenehmen Gefühle beim Eintritt in ein großes Krankenhaus?

Seit Oktober 2012 begegnen Ihnen im Eingangsbereich der Klinik Menschen mit einem“ Extra- Lächeln“, die nur darauf warten, Ihnen behilflich zu sein. 15 Damen und Herren tun dort ihren Dienst als Lotsen.

Neben der Hilfe bei der Orientierung für Patienten und Besucher, bieten sie Unterstützung bei der Organisation mit der Telefonkarte, dem Fernseher etc. an. Auch die Begleitung zu hausinternen Untersuchungen durch einen Lotsen ist möglich.

Großer Anklang

Das Angebot findet großen Anklang und soll nach den Bedürfnissen der Patienten und des Pflegepersonals weiter ausgebaut und mit den anderen ehrenamtlichen Angeboten vernetzt werden.

In erster Linie geht es den Lotsen darum, Beziehungen mit Hilfesuchenden zu gestalten und diese praktisch vor Ort umzusetzen. Alle ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen wissen dieses und setzten es zu unserem Wohle ein!

Gerne können sich Interessierte beim Caritasverband oder der Freiwilligenagentur Kaufbeuren melden. Eine intensive Einarbeitung und gute Betreuung ist für uns selbstverständlich.