Kaufbeuren bewirbt sich für das Bundesprogramm "Lernen vor Ort"
Die Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv erstellt aktuell ein Bildungskonzept für Kaufbeuren und bewirbt sich damit beim Bundesprogramm >Lernen vor Ort<. Initiatoren des Bundesprogramms sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie ein Stiftungsverbund, an dem bereits 26 deutsche Stiftungen beteiligt sind.
Das auf drei Jahre ausgelegte Programm startet im Herbst 2009, fördert Kreise und Kreisfreie Städte und hat zum Ziel vor Ort die Entwicklung eines lokalen Bildungsmanagements zu fördern. Lebenslanges, aufeinander abgestimmtes Lernen und erfolgreiche Bildungsbiografien soll dadurch für alle Bürgerinnen und Bürger ermöglicht werden. Das Programm, wird vom Bund sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Die Kaufbeurer Interessensbekundung von Anfang März war erfolgreich. Von 150 Kommunen, welche eine Projektskizze eingereicht haben wurden 59 von der Jury auswählt. Diese 59 (davon 6 in Bayern) stellen nun einen Antrag, danach wählt die Jury letztlich 30 Modellprojekte für Deutschland aus.
Kaufbeuren gehören zu den 59 ausgewählten Kommunen und wird bis Anfang Mai den Antrag erstellen. .
Mehr zum Bundesprogramm LernenvorOrt.