"Last-Minute-Börse für Ausbildungsplätze"

Bereits im dritten Jahr führen die Regionaldirektion Bayern der
Bundesagentur für Arbeit und der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, die Initiative „Last-Minute-Börse für Ausbildungsplätze“ durch.

Diese Börse ist eine Erfolgsgeschichte. So konnte man bereits knapp 1.300 Jugendliche erreichen die sich mit der Bitte um Unterstützung und Beratung gemeldet haben.

Von diesen 1.300 jungen Menschen haben 448 einen Ausbildungsplatz gefunden.

Besonders häufig sind Jugendliche mit Migrationshintergrund ohne Ausbildungsplatz

Insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund haben Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sie sind doppelt so häufig wie ihre einheimischen Altersgenossen von Arbeitslosigkeit und somit auch von Perspektivlosigkeit bedroht. Deshalb wendet sich die Börse vor allem an Jugendliche mit Migrationshintergrund, die bisher keine Ausbildungsstelle gefunden haben.

Kostenlose und umfassende Beratung

Diejenigen, die sich unter der angegebenen, kostenlosen Telefonnummer melden, können einen Termin bei der Berufsberatung für eine umfassende Beratung, bei der sie Informationen zu freien Ausbildungsstellen in Bayern erhalten, vereinbaren. Oftmals scheitert es weniger am Potential, sondern vielmehr am Wissen um die Breite der Möglichkeiten und die richtigen Ansprechpartner.

 Drei kleine Schritte mit großer Wirkung

1. Jugendliche können sich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 00 zur Berufsberatung anmelden.

2. Sie bekommen schnellstmöglich einen Termin bei der Berufsberatung Ihrer Agentur für Arbeit bzw. Ihrem Jobcenter vor Ort.

3. Die Berufsberatung informiert und berät über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, bietet Berufswahltests an und zeigt freie Ausbildungsstellen auf.