Kugelnde Fische schwimmen in der Luft

Kugelnde Fische mit gefährlichen Sägezähnen, Riesenfische (keine Anglerlatein) sowie neue Exoten und Fischarten werden sich in Kürze auf dem Gelände des Wertachpark-Nord in Kaufbeuren tummeln. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zur Vernissage des Kunstprojektes KunstARBEIT am WertachPARK - Kugelnde Fische schwimmen in der Luft - ein. Die Vernissage findet am Freitag, den 2. August 2013, von 15.00 bis 16.00 Uhr auf dem Gelände des Wertachpark-Nord statt.


Während echte Fische über die Fischtreppe ungehindert die Wertach auf und ab schwimmen können, bleiben die kunterbunt bemalten Fische als Farbtupfer im Wertachpark stehen. Sie drehen sich im Wind, halten den Kletterseil-Wurm im Maul fest und schnappen nach Luft. Entstanden sind die Fische durch das Projekt KunstARBEIT am WertachPARK, im Rahmen von TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZEN STÄRKEN.

Die Fische stellen den Bezug zwischen dem Spielgelände, der Wertach und dem Naturraum der Wertachauen her. Karl-Heinz Holtzmeyer, Künstler und Kunstpädagoge, übernahm die Gestaltung der Fische aus Polyester. Bemalt wurden diese dann im JUZE und im Kletterzentrum von verschiedenen Gruppen. Beteiligt waren Schülerinnen und Schülern der Jörg-Lederer-Mittelschule mit der Lehrkraft Anja Kleinheinz. Kinder, Jugendliche und Familien aus der Alpenvereinssektion Kaufbeuren-Gablonz sowie die Kinder der Ferienbetreuung des SJR.

Projektleitung Ulrike Seifert meinte: „Die Fische waren eine Herausforderung sowohl bei der Herstellung, beim Bemalen und vor allem beim Aufstellen. Es hat viel Spaß gemacht die Jugendlichen und Kinder bei ihrem kreativem Tun zu beobachten und zu begleiten. Doch ohne die Mithilfe vieler Engagierter Erwachsener wäre die Durchführung des Projektes in dieser kurzer Zeit nicht möglich gewesen."