Kommunalwahlen - Broschüren in Russisch und Türkisch

Die Kommunalwahl vor der Tür. Das Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv weist darauf hin, dass hierzu erstmalig vom Integrationsbeauftragten in Bayern gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit eine Broschüre herausgegeben wird, die die anstehende Kommunalwahl auf Russisch und Türkisch erklärt.

Diese Wahl ist für unser tagtägliches Leben von besonderer Bedeutung, da in den Kommunen diejenigen Entscheider*innen gewählt werden, die mit ihrem Handeln unser Lebens- und Wohnumfeld entscheidend mitgestalten.

Deswegen sei die Teilnahme an der anstehenden Kommunalwahl für alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger eigentlich eine Pflicht. Doch nicht alle Menschen nutzen dieses Recht. Manchmal liegt das aber auch daran, dass Sie unser bestehendes Wahlsystem nicht richtig verstehen. Gerade Menschen, die nicht hier geboren wurden und der deutschen Sprache nur unzureichend mächtig sind, können dabei Probleme haben.

Download Broschüren