FreiwilligenAgentur Knotenpunkt mit neuem Internetauftritt

Viele Menschen wissen bereits um die Freude die es bereitet, anderen zu helfen. "Man erhält mehr als man gibt, lernt neue Menschen kennen und erweitert dabei seinen Horizont", ist der einstimmige Tenor bürgerschaftlich Engagierter. Doch längst nicht jeder der sich engagieren möchte, weiß wohin er sich dafür am besten wenden kann.

An diesem Punkt steht die Kaufbeurer FreiwilligenAgentur Knotenpunkt bereit. Sie unterstützt und berät sowohl Personen, die Einsatzstellen suchen, als auch Institutionen und Vereine, die Hilfe benötigen.

"Wir knüpfen Kontakte"

Angelika Lausser, der Leiterin der FreiwilligenAgentur Knotenpunkt, ist es ein großes Anliegen beide Gruppen möglichst unkompliziert miteinander in Kontakt zu bringen.

Deshalb wurde neben dem Büro als bisher einziger Anlaufstelle ein neuer Internetauftritt konzipiert. Unter www.knotenpunkt-kaufbeuren.de können sich nun alle Interessierten über die Aufgaben und die Ziele der FreiwilligenAgentur informieren.

Herzstück der jüngst geschaffenen Internetseite ist eine Datenbank in der alle, die sich ehrenamtlich betätigen wollen sowohl „Stellenangebote" vorfinden, als auch selber Gesuche aufgeben können. Damit ist nun Vereinen und Institutionen die Möglichkeit gegeben direkt auf die Suchenden zuzugehen.

„Die Internetpräsenz fügt sich nun nahtlos ein in eine Reihe von Neuheiten bei der FreiwilligenAgentur", erläutert Lausser. Am Anfang stand die Suche nach einem passenden Namen, welcher mit „Knotenpunkt" gefunden wurde. Danach kam die Neuentwicklung eines prägnanten Logos, dann folgte die Erstellung eines Flyers. „Nun können wir mittels unserem Internetauftritt einen benutzerfreundlichen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements geben. Und über die Nutzung der Datenbank sind dann schnell die entsprechenden Kontakte hergestellt", freut sich Lausser und betont, dass sich Interessierte natürlich auch weiterhin gerne telefonisch oder persönlich an uns wenden können.