Kaufbeuren-aktiv - Kinderkrippe Blattneiweg in Neugablonz eröffnet dieses Frühjahr

Erwartungsvoll blicken die "großen" Kinder im städtischen Kindergarten Blattneiweg in Neugablonz auf die Baustelle im ersten Stock des bestehenden Gebäudes.

Sie warten schon gespannt, wann endlich die "Kleinen" kommen.

Voranmeldungen sind bereits möglich

Die Kleinen, das sind Babys und Kleinkinder unter drei Jahren, welche in der neuen Kinderkrippe in Kürze liebevolle Betreuung finden können.

Die geplante Eröffnung ist für Anfang April 2012 vorgesehen, die restlichen Bauarbeiten sind in vollem Gange. Bereits jetzt sind Voranmeldungen für interessierte Eltern möglich; entweder telefonisch unter 08341-61900 oder gerne auch bei einem persönlichen Besuch.

Liebevolle Betreuung

„Es sind schon einige Kinder vorgemerkt, der Bedarf an Plätzen ist also da", so die Leiterin des Kindergartens Edda Seidel erfreut.

Insgesamt stehen 12 Ganztags- bzw. 18 Teilzeitplätze zur Verfügung, zwei pädagogische Fachkräfte werden sich um die Kleinen kümmern.

Die täglichen Öffnungszeiten sind von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr vorgesehen.

Bei Bedarf der Eltern und zur Vereinbarung von Familie und Beruf, kann eine Öffnungszeit ab 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr angeboten werden.

„Auf die Kinder warten angenehm großzügige Räumlichkeiten mit einem lichtdurchfluteten Gruppenraum und direktem Zugang auf eine sonnige Spiel-Dachterrasse, welche mit Sandkasten und Kletter-Rutschanlage zum Toben draußen einlädt.", schildert Seidel die Raumplanung.

Ruheraum und Küche

Des weiteren stehe ein separater Ruheraum für den ungestörten Mittagsschlaf der Kleinen zur Verfügung. Auch eine eigene Küche wurde bei der Gestaltung nicht vergessen.

Schließlich isst jedes Kind anders. Ob Brei oder Gläschen für die Allerkleinsten vorzubereiten sind, oder gekochte Speisen für die etwas Älteren, an alles ist gedacht.

Laut Seidel stehe bei Kindern dieser Altersgruppe besonders die ganzheitliche Förderung und das individuelle Eingehen auf jedes einzelne Kind im Vordergrund: „Wir werden viele grundlegende Dinge wie Singen, Vorlesen und Fingerspiele anbieten.

Besonderen Augenmerk legen wir auf die in diesem Alter so wichtige Sprachförderung. Das ganze Team freut sich schon sehr auf die Eröffnung und viele schöne Stunden mit den kleinen Kinderkrippenbesuchern".