Festival der Vielfalt - Alles rund um die "gelbe Knolle"

 Schönes Wetter, gutes Essen und nette Leute - die Zutaten für einen perfekten Tag! Am vergangenen Samstag lud das Generationenhaus Kaufbeuren e. V. unter der Leitung von Angelika Lausser als Auftakt des Festivals der Vielfalt zum „Kartoffelfest" ins Baumgärtle ein.

Und dabei ging das „Rezept" wirklich auf.

Alljährliches „Kartoffelfest" mit zahlreichen Besuchern

Den durchweg begeisterten Besucherinnen und Besuchern wurden von den beteiligten Schülerinnen der Berufsschule für Hauswirtschaft ein riesiger Topf mit Kartoffelsuppe kredenzt, zudem gab es Maronensuppe und im Anschluss durften die Gäste im verträumten Blumengarten des Generationenhauses Kuchen - natürlich aus Kartoffelmehl -, Kaffee und Getränke genießen.

Mit den Kindern wurden „Kartoffelkönige" und „Heuherzen" gebastelt, für Unterhaltung sorgten die „Radlerband" mit Gesang und Blasmusik und die Kaufbeurer „Lesepaten".

„Passend zum Herbst und zur Erntedank-Zeit feiern wir heuer das Kartoffelfest zum vierten Mal", erklärt Angelika Lausser: „Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit örtlichen Institutionen und viele tatkräftige Helfer können wir den Besucherinnen und Besuchern ein tolles Programm bieten. Wir freuen uns, dass dies auch so zahlreich angenommen wird. Unser Ziel ist dabei auch ein selbstverständlicherer - und verständnisvollerer - Umgang der Generationen miteinander!"

Abwechslung und interessante neue Erfahrungen

Wenn jeder bereit sei, auf den anderen zuzugehen und seinen Teil beizutragen, sei der Lohn Abwechslung und interessante neue Erfahrungen.

Bürgermeister Ernst Holy, der mit der ganzen Familie zum Kartoffelfest erschienen ist, lobt: „Hier feiern Alt und Jung zusammen, das ist genau das, was das Generationenhaus erreichen möchte."

Einig waren sich die Besucherinnen und Besuchern aller Altersklassen vor allem über die Qualität der Kartoffelsuppe. Petra Wendlinger Lehrerin an der Berufsschule für Hauswirtschaft erzählt: „In regelmäßigen Abständen führen wir in Zusammenarbeit mit dem Generationenhaus verschiedene Projekte durch.

Für die Schülerinnen gehört das zum Praxisunterricht, und die Besucherinnen und Besucher des Generationenhauses werden mit Leckereien und guten Service verwöhnt", so die Lehrerin und fügt schmunzelnd hinzu: „Praktisch eine Win-Win-Situation."

Für die beiden Suppen beim Kartoffelfest hätten die Schülerinnen im Unterricht fünf verschiedene Rezepte ausprobiert, um beim Fest mit dem Besten aufwarten zu können. Eine gute Übung auch für das „Café Aktiv", welches ab Herbst im Generationenhaus von den Schülerinnen betreut wird. Wie gut die Rezepte ankamen, zeigten die gebannten Gesichter der jungen Zuhörer auf dem Kartoffelfest. Die Rezepte der laut Anwesenden „weltbesten Kartoffelsuppe" und der Maronensuppe sowie viele andere Küchentipps gibt`s unter www.berufsschule-kaufbeuren.de.