Teilnahme am Jugendkongress in Berlin

Jugendkongress und Festakt zum Tag des Grundgesetzes 2008 in Berlin.

Für Demokratie und Toleranz - ich bin dabei! Unter diesem Motto stand der diesjährige Jugendkongress des Bündnisses für Demokratie und Toleranz zum Tag des Grundgesetzes, der vom 20.-24. Mai in Berlin stattfand.

Zehn Jugendliche aus Kaufbeuren, Teilnehmer des VIELFALT TUT GUT Projektes „Salzstreuer“, reisten mit Beatrice Altmann-Schewitz nach Berlin und nahmen am Kongress teil. Viele der dort besprochenen Ideen und Ansätze können sie nun in den Projekten vor Ort erproben und umsetzen.

Insgesamt 420 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren nahmen die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen des Jugendkongresses zu vielfältigen Themen auszutauschen und Ideen für ihr örtliches Engagement für Demo- kratie und Toleranz mit nach Hause zu nehmen.
Die Teilnehmer/innen kamen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen. Junge Sinti und Roma waren ebenso vertreten wie Gruppen des THW, der Deutschen Jugendfeuerwehr und von Polizei- und Berufsschulen. Gemeinsam bearbeiteten sie an zwei Tagen eine bunte Palette gesellschaftspolitisch relevanter Themen.
Die Jugendlichen hatten dabei Gelegenheit, sich über jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland zu informieren,  Zeitzeugengespräche zu führen oder mit Jugendlichen aus Kreuzberg deren „Kiez" zu erkunden. Die Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet bekamen ein anspruchsvolles Programm geboten, das dennoch genügend Raum ließ, für Gespräche und Unternehmungen und um Kontakte knüpfen. 

Die Kaufbeurer Teilnehmer zogen ein äußert positives Fazit Ihrer Teilnahme am Jugendkongress.