Festival der Vielfalt: Integrationsforum in der Kolping Akademie

Neueröffnung Marienplatz

Kürzlich fand im Rahmen des Festivals der Vielfalt das alljährliche Integrationsforum statt. Die Veranstaltung startete mit der Einweihung des neu renovierten Marienplatzes der Kolping Akademie durch Oberbürgermeister Stefan Bosse. Der Platz erhielt einen neuen Gummibelag und eine Flutlichtanlage. Dafür wurden insgesamt 30.000 Euro investiert. 10.000 Euro sind mittels Spenden des Rotary Clubs Kaufbeuren, der MKG Praxisklinik Kaufbeuren sowie der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren und ein Preisgeld für den dritten Platz beim DFB Integrationspreises finanziert worden. Die Kolping Akademie trug noch selbst mit 20.000 Euro zur Realisierung bei. Genutzt wird der Platz von Teilnehmern der Veranstaltungen der Kolping Akademie, Bewohnern des angrenzenden Marienheims sowie von Asylbewerbern.

Die Neueröffnung des Marienplatzes lag in den Händen von Oberbürgermeister Stefan Bosse (Mitte), dem Leiter des Jugend- und Familienreferates Alfred Riermeier (links) sowie Gerd Kirsch, Leiter der Kolping Akademie Allgäu/Kaufbeuren (rechts).

 

 

 


Nach der Einweihung wurde der frisch renovierte Platz gleich einem Praxistest unterzogen.

 

 

 

 

 

 

Integrationsforum „Migration/Integration – Herausforderungen der Zukunft“

Das anschließende Integrationsforum stand heuer unter dem Motto „Migration/Integration – Herausforderungen der Zukunft“. Nach einem Vortrag von Professor Dr. Markus Jüster (Hochschule Kempten) wurden in einer Podiumsdiskussion Ansätze für Kaufbeuren erarbeitet: Was passiert hier bereits aktuell und was muss zukünftig noch für die Integration getan werden?

Das Forum war nunmehr nach „Flagge zeigen“ die zweite Veranstaltung der Stadt Kaufbeuren im Rahmen des Festivals der Vielfalt, die sich der Information und Sensibilisierung der Öffentlichkeit bezüglich dem Themenfeld Migration/Integration widmete. Veranstalter des Integrationsforums war die städtische Abteilung Kaufbeuren-aktiv.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion des Integrationsforums (von links): Prof. Dr. Markus Jüster (Hochschule Kempten), Gerd Kirsch (Leiter Kolping Akademie Allgäu/Kaufbeuren), Moderator Claus Tenambergen, Günter Kamleiter (AK Asyl) und Oberbürgermeister Stefan Bosse.

Bild: Kaufbeuren-aktiv

 

 

 

Eine Gesamtübersicht über alle Veranstaltungen des Festivals, das vom Bundesprogramm Demokratie leben! sowie vom Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren gefördert wird, findet sich im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/veranstaltungen.