Gemeinsam spielen, feiern und reden

Gelebte Integration beim Nachmittag der Nationen am 30.9.

Im Rahmen seines Jahresmottos Ankerplatz stehen dem Stadtjugendring Kaufbeuren besondere Räumlichkeiten zur Verfügung – die Ankerplatz-Wohnung in der Neugablonzer Straße 98. Sie wird als Begegnungsraum insbesondere für junge Flüchtlinge genutzt. Den Verantwortlichen und Betreuern liegt praktisch gelebte Integration über gemeinsames Spielen und gegenseitiges Kennenlernen besonders am Herzen. So findet im Rahmen des Kaufbeurer Festivals der Vielfalt am Freitag, 30.9. um 15 Uhr in der Ankerplatz-Wohnung ein „Kunterbunter Nachmittag der Nationen“ statt. Hier besteht für Interessierte aller Altersstufen die Chance sich mit Flüchtlingen bei Kaffee, Tee und Kuchen auszutauschen, ihre Geschichten zu erfahren und sich zwanglos näher zu kommen.

Für Kinder gibt es ein eigenes Programm mit großem Spiel- und Bastelangebot sowie einer Hüpfburg. Veranstalter ist der Stadtjugendring mit den Kooperationspartnern Arbeitskreis Asyl, der Caritas und Asyl Knotenpunkt im Generationenhaus. Der Eintritt ist frei.

Eine Gesamtübersicht über alle Veranstaltungen des Festivals, das vom Bundesprogramm Demokratie leben! sowie vom Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren gefördert wird, findet sich im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/festival.