Flagge zeigen! für gegenseitigen Respekt und Toleranz

Benefizkonzert mit Rahmenprogramm am 26. September ab 10 Uhr auf dem Kirchplatz vor St. Martin in Kaufbeuren

Derzeit suchen viele Flüchtlinge aus den unterschiedlichsten Kulturen Zuflucht in Deutschland. Nach der Erstversorgung und Unterbringung ist eine gelungene Integration bekanntlich ein wichtiger Baustein für ein friedliches Miteinander. Die städtische Abteilung Kaufbeuren-aktiv setzt sich seit vielen Jahren unter anderem für die Förderung von Integration, Demokratie und Toleranz ein. „Angesichts der aktuell steigenden Flüchtlingszahlen haben wir uns entschlossen mit einer Veranstaltung ein öffentliches  Zeichen für gegenseitige Toleranz und Respekt zu setzen“, so Theresa Eberle, Büroleiterin von Kaufbeuren-aktiv. „Als geeigneten Rahmen sehen wir das Festival der Vielfalt, welches seit bereits zwölf Jahren mit seinen Veranstaltungen Begegnungen zwischen Menschen verschiedenster Herkunftsländer und Religionen fördert.“

So startet am Samstag, 26. September um Punkt zwölf Uhr mittags ein Benefizkonzert unter dem Motto „Flagge zeigen!“. Auf einer großen Open-Air-Bühne am Kirchplatz vor St. Martin präsentieren regionale Künstler ein Showprogramm - von Gesang über Tanz bis Artistik. „Wir  möchten allen Künstlern herzlich dafür danken, dass sie ohne Gage auftreten“, betont hierzu Theresa Eberle. Abrundend sind informative Bühneninterviews mit Gästen aus verschiedensten Bereichen geplant. „Wir  möchten die Besucher an diesem Tag natürlich gerne bestens unterhalten. Aber es ist uns angesichts des aktuellen Weltgeschehens mindestens genauso wichtig, Denkanstöße zu vermitteln, zu informieren und Kaufbeuren als Stadt mit Willkommenskultur vorzustellen“, erläutert Alfred Riermeier, Leiter des Jugend- und Familienreferates der Stadt. Deshalb würden Interviewpartner vom Arbeitskreis Asyl, dem Kolping-Bildungszentrum, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Spielvereinigung Kaufbeuren e.V. und der Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren auf der Bühne Rede und Antwort stehen.

Bereits ab 10 Uhr laden Informationsstände von Fair Trade, Kaufbeuren-aktiv, dem Bundesprogramm Demokratie leben“ sowie vom Bündnis für Flüchtlinge, zu interessanten Gesprächen ein. Familien können zudem auf dem großen Kinderflohmarkt rund um das ehemalige Sparkassengebäude bummeln und Schnäppchen erstehen. Auf den Hunger zwischendurch warten internationale kulinarische Köstlichkeiten und der Weltladen bietet ein Fair-Trade-Café an.

Nur ein paar Meter entfernt findet ab 13 Uhr der Kinderkulturtag in der Sparkassenpassage statt. Hier veranstaltet der Kinderschutzbund Kaufbeuren im Rahmen des Festivals ein erlebnisreiches Fest für die ganze Familie. Zahlreiche Vereine und Institutionen warten mit spannenden Mal-, Bastel- und Spielaktionen auf. Dazu sorgen Clowns, Trommler, Kindertanzgruppen, Akrobaten und ein Zauberer für glänzende Kinderaugen. Auch hier wird mit Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Semmeln leckeres für das leibliche Wohl angeboten. Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei.

Eine Gesamtübersicht über alle Veranstaltungen des Festivals, das vom Bundesprogramm Demokratie leben! sowie vom Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren gefördert wird, findet sich im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/veranstaltungen.

 

Flagge zeigen Kinderkulturtag
Benefizkonzert „Flagge zeigen!“ für gegenseitigen Respekt und Toleranz am 26. September auf dem Kirchplatz Kaufbeuren.
Bild: Fotolia
Die Bastelaktionen des Kinderkulturtages fanden bereits 2014 großen Anklang bei den kleinen Besuchern.
Bild: Kinderschutzbund Kaufbeuren e.V.

Text: Marketingagentur Tenambergen