Festival der Vielfalt - Zwei Wochen "Gemeinamkeit erleben"

Was haben ein afghanischer Drachenworkshop, ein Mix aus italienischer und bayerischer Blasmusik und ein Märchentag gemeinsam? Sie alle sind Programmpunkte des Ende September in Kaufbeuren beginnenden "Festivals der Vielfalt". Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsamkeit erleben" können die Besucherinnen und Besucher vom 29.9. bis 14.10. wieder einen bunten Mix aus Festen, Kulturveranstaltungen, Vorträgen, Theaterstücken und Ausstellungen erleben.

Das Programm steht

Wie gewohnt ist beim Festival der Vielfalt wieder für jeden etwas dabei!

Werbeartikel:

Hier finden Sie das Programm sowie ein Veranstaltungsplakat zum Download im PDF-Format.

Spaß für alle Altersstufen

„Unser Ziel ist es, Räume für Begegnungen zwischen Menschen verschiedenster Religionen und Kulturen zu schaffen. Deshalb ist unser Anspruch, ein umfangreiches und breitgefächertes Programm für jeden Geschmack und alle Altersstufen auf die Beine zu stellen", erläutert Organisator Diakon Wolfgang Stock vom Evang.-Luth. Seelsorgezentrum.

Gleich mehrere Großveranstaltungen läuten das Festival am 29.9. ein: An diversen Veranstaltungsorten in der Innenstadt startet unter dem Motto „Frauen tun der Stadt gut" der Frauenkulturtag. Die „ergänzende Männerbetreuung" findet im Generationenhaus beim beliebten Kartoffelfest statt. Doch auch die Kinder sind hier bei spannenden Aktionen gut aufgehoben. Blasmusik und ein vielfältiges Speisenangebot rund um die Kartoffel komplettieren das Fest. Die Sportfreunde werden beim Familientag der Sportakademie der Spielvereinigung im Parkstadion auf ihre Kosten kommen. Abends lockt dann das „Vielfalt rockt"-Konzert mit drei Bands ins Jugendzentrum nach Neugablonz.

Fest der Nationen als Höhepunkt

Im Verlauf der beiden folgenden Festivalwochen lädt ein vielfältiges Programm zum Besuch. Von Tagen der offenen Tür in Moscheen und dem Buddhistischen Zentrum, über Theatererlebnisse bis hin zum XXL Spielfest für Kinder.

Abschluss und sicherlich wieder ein Höhepunkt wird das große Fest der Nationen am 14.10. im Stadtsaal sein.

„Das „Festival der Vielfalt" geht bereits in die neunte Runde. Über die Jahre ist ein Netzwerk aus vielen Einzelveranstaltern entstanden. In diesem Jahr war nun die Menge an Anmeldungen so hoch, dass wir das Festival auf die Dauer von zwei Wochen erweitern konnten", freut sich Alfred Riermeier, Leiter von Kaufbeuren-aktiv und Mitveranstalter. Wie jedes Jahr wurde auch wieder ein prominenter Schirmherr gefunden.

Dieses Jahr freue man sich über die Zusage von Gül Keskinler, der Integrationsbeauftragen des Deutschen Fußball-Bundes, die die diesjährige Schirmherrschaft des Festivals übernimmt. Ihre Teilnahme am Integrationsforum der Stadt Kaufbeuren ist ebenfalls schon fest eingeplant.