Festival der Vielfalt: Ausstellungseröffnung „anders? - cool!“
Verständnis für Andere Basis für Integration...
"Die Ausstellung "anders? - cool!" ist bei uns am richtigen Ort und eine gute Gelegenheit für alle Kaufbeurer Schüler sie zu besuchen", betonte Johannes Glaisner, Rektor der Jörg-Lederer-Mittelschule bei der Ausstellungseröffnung im Rahmen des Festivals der Vielfalt. In Kaufbeuren leben derzeit 97 Nationen und 27% der Bevölkerung haben einen Migrationshintergrund. „Dies zeigt sich auch an den Schulen“, so Mitveranstalter Diakon Wolfgang Stock vom Evangelisch-Lutherischen Seelsorgezentrum. Er erhofft sich von der Ausstellung, dass die Besucherinnen und Besucher andere Menschen und deren Kulturen verstehen lernen.
Denn Jugendliche mit Migrationshintergrund leben aus vielfältigen Gründen hier. Sie kommen aus unterschiedlichen Erdteilen und bringen eine Fülle an Kulturen und Sprachen mit. Was steht an, wenn man hier angekommen ist? „Wir sind mit rund 200 Jugendlichen in Kontakt und unterstützten sie bei Fragen zu Sprachkursen, Schule, Beruf und Familie“, berichtete Christine Floh, Leiterin der Kaufbeurer Anlaufstelle des Jugendmigrationsdienstes (JMD). Umgekehrt sieht sie es auch als ihre Aufgabe an, die jungen Menschen für Deutschland zu begeistern. Der JMD wird die Wanderausstellung bis 10. Oktober von 14 bis 17 Uhr betreuen. „Wir wollen da sein, wenn Fragen auftauchen und diese beantworten“, so Floh. Vormittags ist die Ausstellung Schulklassen vorbehalten.
Das hebräische Volkslied „Hava Nagila – Lasst uns glücklich sein“ gespielt von der Brucker Brass Band des Jakob-Brucker-Gymnasiums griff Oberbürgermeister Stefan Bosse als passendes musikalisches Motto auf. „Alle sind in Kaufbeuren willkommen, vor allem auch junge Menschen“, so Bosse. Die Ausstellung „Anders? – cool!“ und das gesamte Festival der Vielfalt diene dazu, neue Akzente bei der Integrationsarbeit zu setzen und Anregungen aufzunehmen. Sein Fazit: „Um Integrationsaufgaben zu bewältigen braucht es die ganze Stadt“.
Oberbürgermeister Stefan Bosse, Diakon Wolfgang Stock vom Evangelisch-Lutherischen Seelsorgezentrum und Christine Floh vom Jugendmigrationsdienst mit zwei Praktikantinnen (von links) eröffneten die Ausstellung „Anders? – cool!“ in der Jörg-Lederer-Mittelschule.