Vielfalt ist unsere Zukunft

7. Kaufbeurer Festival der Vielfalt mit deutlichem Motto und buntem Programm

Am Samstag, 16.10.2010 ist es so weit. Unter dem diesjährigen Motto "Vielfalt ist unsere Zukunft" startet dann zum siebten Mal in Kaufbeuren das "Festival der Vielfalt", eine interkulturelle Veranstaltungsreihe der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv.

"Nach sechs Festivaljahren können wir mit ein wenig Stolz feststellen, dass sich das Miteinander der zahlreichen Religionen und Kulturen in Kaufbeuren auch Dank des Festivals deutlich verbessert hat", resümiert Diakon Wolfgang Stock, der mit dem Evang.-Luth. Seelsorgezentrum wieder die Organisation übernommen hat. So würden laut Stock Kontakte und Meinungsaustausche wie zum Beispiel zwischen Muslimen und Katholiken deutlich entspannter und intensiver gepflegt als noch vor einigen Jahren.

"Unser Ansatz war damals, über Integration nicht nur zu reden, sondern aktiv zu handeln und interkulturelle Brücken zu bauen, die begehbar sind und überschritten werden können, erläutert Alfred Riermeier, Abteilungsleiter im Kaufbeuren Rathaus und Leiter der Geschäftsstelle für Integration der Wertachstadt. Dabei hätten die Mittel, die dem Koordinierungszentrum durch das Bundesprogramm "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" oder den Kaufbeurer Integrationsbeirat zur Verfügung gestanden hätten, die Umsetzung dieser Ziele unterstützt und zum Teil erst möglich gemacht.

„16 Veranstaltungen stehen beim diesjährigen Festival der Vielfalt auf dem Programm und bieten den Besuchern wieder einen spannenden Mix aus Großveranstaltungen, Vorträgen, Tanz- und sportlichen Aktivitäten, Theateraufführungen oder auch Gesprächskreisen", so Caroline Moser, Bildungskoordinatorin der Stadt Kaufbeuren. Das Festival beginnt am Samstag, 16.10.2010 mit einer Lesung für Kinder im Sywollenturm und endet am Sonntag, 24.10. traditionell mit einem ökumenischen Gospelgottesdienst in der Dreifaktigkeitskirche. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Christoph Haese, bekannt aus der RTL-Sendung „Das Supertalent", in diesem Jahr eine bundesweit bekannte Person als Schirmherrn gewinnen konnten", betont Diakon Stock.Neben der Rolle des Schirmherren werde er im Rahmen des Festes der Nationen am Sonntag, 17.10. sein Können auf der Bühne des Stadtsaales zeigen.

„Wir möchten die Menschen zusammenführen, Vorurteile abbauen und Gelegenheiten zum interkulturellen Austausch bieten", so Stock. Diesem Ansatz biete das Festival eine ideale Plattform. „Wir schaffen es von Jahr zu Jahr, mehr Menschen dafür zu interessieren und zu sensibilisieren", unterstreicht Caroline Moser die sehr positive Entwicklung des Festivals. „Insofern hoffen wir wieder auf einen guten Besuch der Veranstaltungen, besondere Momente und begeisterte Menschen unterschiedlichster Herkunft und Nationalität." Das ganze Programm des diesjährigen Festivals ist dem Internetauftritt des Koordinierungszentrums www.kaufbeuren-aktiv.de unter dem Menüpunkt Veranstaltungen zu entnehmen.

Weitere Fotos: [1] [2]