Festival der Vielfalt - Viva la musica
Mailand und Oberbeuren Seite an Seite. Das erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Italienisch-Bayerischen Abend am 13. Oktober ab 19.30 Uhr im Stadtsaal.
Die Oberbeurer Blasmusiker des Musikvereins Harmonie um Dirigent Thomas Stitzl haben für dieses Volksmusikereignis mit europäischem Flair eigens 60 Musiker-Kolleginnen und Kollegen von der befreundeten Kapelle Corpo Musicale S. Cecilia Busto Garolfo in die Wertachstadt eingeladen.
Das Motto "Viva la musica" wird bei diesem Gemeinschaftsauftritt im Rahmen des Festivals der Vielfalt für ausreichend Spaß und Lebensfreude garantieren.
Blasmusik aus Oberbeuren vereint sich erstmals bei Gemeinschaftskonzert mit befreundeten italienischen Gastmusikern.
Kennengelernt haben sich die beiden Gruppen vor drei Jahren auf einem internationalen Blasmusik-Festival in Kärnten. Dabei zeigte sich schnell, dass Blasmusik völlig unterschiedliche Richtungen einschlagen kann. Das italienische Orchester aus Busto Garolfo bei Mailand beeindruckte die Oberbeurer Musiker mit seinem konzertanten Stil. "Damals hatten sie einen Tenor dabei, der unter anderem auch Andrea Bocelli gesungen hat", erinnert sich der Harmonie-Vorsitzende, Michael Königsperger, noch heute gerne zurück.
Einen bleibenden Eindruck hinterließ umgekehrt der Musikverein Harmonie Oberbeuren bei den Italienern: "Die waren ganz begeistert von unserer bayerischen Musik." Der Kontakt blieb, so dass für dieses Jahr das erste Mal ein Besuch der Mailänder im Allgäu geplant wurde. Im kommenden Jahr wollen die Oberbeurer ihren Gegenbesuch in Italien abstatten.
Die beiden unterschiedlichen Musik-Richtungen der Gruppen werden auch beim Italienisch-Bayerischen Abend die Bühne im Stadtsaal dominieren. Ein Höhepunkt wird sicherlich der gemeinsame Auftritt der Blasmusiker sein. Dann werden klassische Töne mit typisch bayerischen Polkas und Märschen gemeinsam für Stimmung sorgen. Italienische und bayerische Spezialitäten ziehen sich ebenso durch die Speisekarte des Abends. Der Einlaß beginnt um 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Getränke Heberle in Oberbeuren und im Café Weberhaus in der Kaufbeurer Altstadt.