Familientag und Games for YOUth am 5. Juli im Parkstadion.
Ein Spaß für die ganze Familie!
Familientag und Games for YOUth am 5. Juli im Parkstadion.
"Sommer, Sonne, Sport und Spaß", verspricht der große Familientag am 5. Juli ab 10 Uhr im Kaufbeurer Parkstadion. Zum bereits wiederholten Mal findet die besonders bei Familien beliebte Großveranstaltung statt. Den Rahmen bildet die Kaufbeurer Stadtolympiade. Auch heuer übernimmt das Kaufbeurer Netzwerk „Vereint in Bewegung“ zusammen mit seinen Partnern die Organisation und Ausrichtung. Unterstützt wird es dabei von der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv, dem Familienstützpunkt, dem Bündnis für Familie sowie weiteren Institutionen wie der AOK und dem Kolping-Bildungswerk.
Die offizielle Eröffnung wird Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse vornehmen. Das Stadtoberhaupt freut sich auf die Veranstaltung, zu der ausdrücklich Menschen aller Nationalitäten eingeladen sind: „Ich wünsche dem Familientag viel Erfolg und den Kindern, Jugendlichen und Familien unserer Stadt Kurzweil und Freude“. Dafür stehen attraktive Aktionen und Kinderaktivitäten auf dem Programm. Ein großer Geschicklichkeits-Mehrkampf für Kinder und Erwachsene läutet ab 10 Uhr den Familientag ein. Hier können sich diese bei Puste- und Wurfspielen, Dosenwerfen und Torwandschießen im Vierkampf messen. Zeitgleich findet ein spannendes Fußballturnier statt. Mittags startet dann ein großer Luftballonwettbewerb. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Daneben lockt ein Aktivstand des Familienstützpunktes mit fantasievollem und kreativem Kinderschminken, Tattoos und einem Quiz mit attraktiven Preisen. Ein Kinderflohmarkt bietet die Möglichkeit nach Herzenslust zu Stöbern oder einen eigenen Verkaufsstand zu betreiben.
Um 14.30 Uhr fällt dann der Anpfiff für das Premieren-Fußballspiel des FC Asyl. Für Heinz Burzer, Regionalkoordinator von Vereint in Bewegung und geschäftsführender Vorstand der Spielvereinigung Kaufbeuren e.V. „ein besonderes Highlight des Familientages“. Der FC Asyl steht für ein erst kürzlich von der Spielvereinigung ins Leben gerufenes Projekt. Es bietet Kaufbeurer Asylbewerbern die Gelegenheit sich unter fachlicher Anleitung dem Ballsport anzunähern. „Im Rahmen des Familientages wird der FC Asyl sein erstes öffentliches Spiel bestreiten“, freut sich Burzer. Auch OB Stefan Bosse begrüßt das Projekt: “Beim Sport werden Asylanten in unsere Gesellschaft aufgenommen und gleichzeitig Barrieren abgebaut.“ Auch davon, dass „der Sport uns, trotz seines Wettbewerbscharakters Fairplay und gegenseitige Toleranz vermittelt“, zeigt sich der Rathauschef überzeugt. Ab 16 Uhr läuft noch das Vorbereitungsspiel der Herren SVK gegen den SVO Germaringen.
Flankiert wird der Familientag mit den „Games for YOUth 2014“. Im benachbarten Jordanpark geht das umfangreiche Kinder-, Jugend- und Familiensommerspielfest über die Bühne. Der veranstaltende Stadtjugendring sorgt neben Spaß und Action für Groß und Klein auch für das leibliche Wohl der Besucher. Beginn ist auch hier um 10 Uhr. Die große Siegerehrung findet um 14.45 Uhr statt.
Nähere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit zum Kinderflohmarkt finden sich im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/veranstaltungen.
Bild: Die Spieler des FC Asyl beim Training. Ihr erstes öffentliches Spiel bestreitet die Mannschaft beim kommenden Familientag. Bild: Kolping Bildungszentrum Kaufbeuren