Fairplay - Fußballspiele im Rahmen des Festivals der Vielfalt
Im Rahmen des diesjährigen Festivals der Vielfalt finden am 22. Oktober, im Kaufbeurer Parkstadion am Berliner Platz 6, unter Leitung des Fördervereins der Spielvereinigung KF e. V. Fairplay-Spiele statt. „Fairplay“ steht in diesem Zusammenhang für ein erfolgreiches Kaufbeurer VIELFALT TUT GUT Projekt, das darauf abzielte, durch Regeln Konflikte unter den Spielern zu reduzieren, einen guten Umgang miteinander zu fördern und ein friedliches, durch klare Regeln definiertes Kräftemessen von Mannschaften und Sportlern zu erreichen.
Um 18.30 Uhr tritt in der ersten Partie der Fairplay-Spiele die Mädchenauswahl der SpVgg Kaufbeuren gegen Spieler der Wertachtalwerkstätten an, im zweiten Spiel um 19.30 Uhr spielen die Gipfelstürmer (eine Mannschaft der Bürgermeister des Ostallgäus) gegen die Vielfalt-Auswahl der Stadt Kaufbeuren (die z. T. aus Fünfknopfstürmer besteht).
Im Anschluss an die Spiele treffen sich Spielerinnen und Spieler sowie die Zuschauer zu einer gemeinsamen Veranstaltung im Parkrestaurant. Hier werden die Fairplayregeln erläutert und darüber hinaus die, in verschiedenen Vereinen neu etablierten, Sport- und Integrationslotsen vorgestellt. Sport- und Integrationslotsen unterstützen seit einigen Monaten neue Jugendliche als Paten, um sie bei den ersten Schritten im Verein zu begleiten.
Weitere Informationen zum Programm des 7. Festivals der Vielfalt sind unter dem Menüpunkt Veranstaltungen auf der Homepage des Festival-Veranstalters Kaufbeuren-aktiv (www.kaufbeuren-aktiv.de) zu finden.