Ehrenamtliche im Asylbereich
Die Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg hat wertvolle Broschüren und Infos zur Unterstützung in der Ehrenamtsarbeit im Asylbereich zusammengestellt.
Infoblatt zum Thema „Versicherungsschutz für Ehrenamtliche im Asylbereich“
(kann von jedem verwendet werden, nur bitte als „Infoblatt der Freiwilligenagentur des Landkreises Regensburg“)
Das Blatt enthält die wichtigsten Informationen zum Thema: Welche versicherungsmäßigen Fragen tauchen in der ehrenamtlichen Arbeit für und mit Asylbewerbern und Flüchtlingen auf und wie sind diese zu beantworten.
Erstinfo-Broschüre für Asylbewerber und Flüchtlinge
(kann als Vorlage für eigene Broschüren benutzt werden. Falls jemand die Icons nutzen möchte, bitte mit der Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg in Verbindung setzen. Diese hat die Rechte für die Nutzung innerhalb deren Landkreises. Der Grafiker würde die Icons zu einem Preis von 5,-- bis 8,-- Euro pro Stück aber auch anderen Stellen zur Verfügung stellen)
Die Idee, eine Infobroschüre für Asylbewerber und Flüchtlinge zu erstellen, um ihnen die Orientierung im Landkreis und in der Gemeinde, in der sie untergebracht sind, zu erleichtern, hatte im Herbst letzten Jahres eine Ehrenamtsinitiative zur Unterstützung von Asylbewerbern . Mitglieder dieser Initiative hatten in mühevoller Kleinarbeit all das an Informationen zusammengestellt, was aus ihrer Erfahrung für die Asylbewerber und Flüchtlinge wichtig ist. Wo kann ich in … einkaufen? Wo finde ich einen Arzt? Wie kommen ich von … zum Landratsamt? Wer sind dort meine Ansprechpartner? usw.
Die Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg hat diese Themen und Fragen in eine übersichtliche und für alle Asylbewerber und Flüchtlinge im Landkreis nutzbare Form gebracht und an die Rathäuser und Ehrenamtsinitiativen im Landkreis geeschickt, damit diejenigen, die die Broschüre für ihre Arbeit vor Ort nutzen möchten, das können. Voraussetzung dafür ist, dass Rathaus und Ehrenamtsinitiativen in Absprache die Teile ausfüllen, die ihre Gemeinde betreffen: Ansprechpartner vor Ort, Apotheken, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten im Ort usw.
Wenn diese Dinge in die Broschüre eingefügt sind, schicken die Rathäuser der Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg das fertige Werk wieder zu, um es in eine der Sprachen übersetzen zu lassen, die die Asylbewerber hoffentlich verstehen. Anschließend gehen die Mappen zum Ausdrucken und Verteilen an die Asylbewerber und Flüchtlinge wieder hinaus in die Gemeinden.
Für diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die sich für die Broschüre interessieren, hier noch die Anmerkungen, die an die Gemeinden/Initiativen mitgeschickt werden:
- Sie bekommen die Broschüre von uns als ungeschützte Word-Datei. Dadurch ist es möglich, dass Sie die Ihre Gemeinde betreffenden Teile einfach am Bildschirm ausfüllen. Bitte gehen Sie aber vertrauensvoll mit dem Gesamtwerk um, denn auch die Teile, die nicht Ihre Gemeinde betreffen (gleich vorne S. 1-4), sind ungeschützt, d.h. veränderbar. Bitte ändern Sie hier nichts!
- Auf Seite 5 haben wir einen Platz für ein kurzes Grußwort und ein Foto der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters Ihrer Gemeinde vorgesehen. Hier werden wir natürlich Ihre Bürgermeisterin/Ihren Bürgermeister bitten, ein paar Sätze und ein Foto einzufügen. Die anschließenden Punkte – „Ansprechpartner in der Gemeinde“, „Vermieter“, „Vor Ort / Helfer“ – müssten dann wieder in Absprache von Ihnen allen ausgefüllt werden. Hier sollten Sie, wenn möglich, mit dem vorgegebenen Platz auskommen.
- Auf Seite 6 (Wichtige Rufnummern) bitte nichts ändern.
- Seite 7-9 ist wiederum Ihr Bereich: Bitte tragen Sie hier Namen und Adressen/ Telefonnummern der Apotheken, Ärzte usw. ein, die es in Ihrer Gemeinde gibt. Wenn der vorgegebene Platz nicht ausreicht und eine/zwei Seite/n entsteht: kein Problem, das wird vielerorts der Fall sein.
Führen Sie auch bitte alle Apotheken, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten usw. in Ihrer Gemeinde auf, damit kein Laden/kein Arzt usw. benachteiligt wird. Selbstverständlich müssen alle aufgeführten Stellen aber darüber informiert werden und einverstanden sein, dass sie in der Broschüre genannt werden. Darauf haben wir in der Mail an die Rathäuser auch explizit hingewiesen.
- Seite 10-16 (von „Feiertage in Bayern“ bis „Weitere wichtige Hinweise für das alltägliche Leben in Deutschland“) verändern Sie bitte wieder nicht! Diese Informationen gelten so für alle Asylbewerber und Flüchtlinge im Landkreis.
- Seite 17 und 18 sind dann wieder Ihre Seiten: hier können Sie Infos und Lagepläne zu Ihrer Gemeinde einfügen bzw. sollten auf jeden Fall Busfahrpläne einfügen und über die Haltestellen informieren. Von Seiten des RVV gibt es keinerlei Bedenken, die entsprechenden Fahrpläne aus dem Internet herauszuziehen.
Flyer zu Schulungsreihen/Schulungsabenden für Ehrenamtliche im Asylbereich
Kontakt:
Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg Altmühlstraße 1a 93059 RegensburgTelefon 0941/4009-305
Telefax 0941/4009-509
E-Mail: freiwilligenagentur@landratsamt-regensburg.de
www.landkreis-regensburg.de